Xysticus_cristatus Ich denke mal, wenn Du das Kleingeld hast, um in Wien zu leben, wird es vermutlich fürs Burgenland zweimal reichen 😂
Das war meine Antwort, wo ich leben möchte, eben ohne Berücksichtigung jegeliche Eckdaten und finanzieller Möglichkeiten und auf die zwei Länder beschränkt. Die Frage scheint sich ihm ja zu stellen. Mir würde sich die Frage nicht stellen, wenn ich die finanzielle Möglichkeit hätte. Da wäre meine Heimat immer die erste Wahl. Überall anders werde ich fremd bleiben.
Ich darf noch einige Jährchen arbeiten und ich will in Wien wohnen. Das Land war mir damals zu teuer, weil die Verdienstmöglichkeiten einfach viel schlechter waren. Die Mieten in Wien sind ganz erschwinglich und ein Auto brauche ich nicht. Es gibt viele geförderte Wohmöglichkeiten. Da gibt es einige schöne Bezirke, wenn einem wichtig ist, wie die Umgebung ausschauen soll. Mit Auto kommt dann in der Regel eine Garage dazu. Es gibt auch nur eine handvoll Hochhäuser, die ich als solche sehen würde. Ansonsten wird bei den Bauten darauf geachtet, dass es nicht zu hoch hinausgeht.
Je nachdem, ob jemand Berge oder Ebene mag, gibt es auch da beliebte Orte. Tulln ist z. B. recht beliebt. Es hängt einfach davon ab, ob man in eine Stadt will, aufs Land oder eine Großstadt und in Österreich ist Wien die einzige Großstadt. Inssbruck, Salzburg, Granz, Linz (auch sehr beliebt), Klagenfurt, Villach, sind überschaubar. Wenn man Berge mag, ist Kärnten sicher schön, allerdings kann der Kontakt zu den Einheimischen schwierig werden, da dort Ausländerfeindlichkeit schon ein Thema ist. Dafür ist man sehr schnell an der Adria, in Italien oder auch in Bayern. Es gibt sehr viele Seen und Berge, also kann man im Winter Schifahren. Wie gesagt - je nachdem, was einem gefällt. Ich habe in Kärnten gelebt und habe die erste Möglichkeit ergriffen zu "flüchten", alleine schon wegen den Bergen. Ich bin eine Ebenenkind und bleibe es auch. Berge sehe ich am liebsten auf einem Gemälde oder einem Foto.