Hallo,
ich war heute beim Optiker, da ich seit einiger Zeit bemerkt habe, dass ich sehr kleine Schrift und Zahlen (müssen die die auch so klein machen im Kreuzworträtsel, etc.?) nicht mehr so richtig gut lesen kann. Meine Lesebrille ist ca. 10 - 11 Jahre alt und ich bin bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Am PC z. B. kann ich damit noch sehr gut lesen. Ich war regelrecht schockiert, als mir die Optikerin dann die Werte sagte: +3,75 rechts und +3,5 links! Und damit links genau um das Doppelte verschlechtert und rechts sogar noch um mehr als das Doppelte. 😱 Meiner Ansicht nach hatte ich bisher +2,75 Dioptrien, die Optikerin meinte aber, es wären nur +1,75 gewesen. Leider habe ich den Brillenpass nicht mehr gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Sehkraft wirklich so stark verschlechtert hat, da dürfte ich mit der jetzigen Brille ja gar nichts mehr sehen. Da ich die Brille von dort hatte und da wohl noch meine Daten vorhanden waren, scheint das dann doch zu stimmen. Was mich aber irritiert: Für die Ferne bräuchte ich eine Brille mit +1,5 li. und +1,75 re. Ich dachte eigentlich, dass da dann ein - davor stehen müsste? 🤔 Kann das sein, dass man auf Ferne und Weite + hat? Ist meine erste Fernbrille, ich kenne mich da nicht so gut aus. Das ich auf die Ferne auch nicht mehr so gut sehe, hatte mir mein Augenarzt vor ca. 2 Jahren schon mal gesagt. Er meinte aber, wenn ich so noch gut zurechtkomme, könnten wir es so lassen. Meiner Ansicht nach sehe ich auf die Ferne noch ganz gut, habe aber gemerkt, dass ich mit der jetzigen Lesebrille sehr gut in die Ferne sehen kann. Und als mir vor kurzem jemand gewunken hat, habe ich dann doch nicht erkennen können, wer das ist. Also, habe ich mich eben nun auch breitschlagen lassen und lasse auch noch eine Fernbrille anfertigen. Im Nachhinein, als ich dann mit Ersatzbrille aus dem Discounter gelesen habe, dass die Fernbrille auch + hat, habe ich mich gefragt, ob ich da nicht hätte meine Lesebrille als Fernbrille nehmen können? 🤔 Die 0,25 die sie li. mehr hat, wären ja wahrscheinlich nicht so ins Gewicht gefallen. Vllt. wäre ich da auch ein bisschen günstiger gekommen. Allerdings ist die Fernbrille mit Fassung (die Fassung war allerdings gratis) günstiger als nur der Gläseraustausch in der Lesebrille. 😮 Also, kann es tatsächlich sein, dass man für Ferne und Nähe + Werte hat?