In meiner Wahrnehmung war ich die ganzen Jahre der Krankheit meiner Tochter nicht so viel für die Gesellschaft wert. Ich habe ja nach der Geburt nicht mehr gearbeitet.
Dass ich teilweise einen 20 Stunden Job hatte, täglich, wusste ja niemand, denn ich habe ja nur meine eigene Tochter gepflegt um meinem Mann, der 2 Berufe hatte, den Rücken frei zu halten bis er sich das Kniegelenk zertrümmerte.
In der Schule der Kinder wurde ich immer angesprochen, als Brötchenmutter, lesemama oder in der Nachmittagsbetrwung. Mit schlechtem Gewissen habe ich dann lesemama gemacht, obwohl das zu viel war. Ich hätte lieber mal am Vormittag schlafen sollen. Zusätzlich habe ich meine Mutter bis zum Tode gepflegt. Das hat aber auch niemand gesehen. Teilweise wurde ich sogar beneidet.
Und genau das ist es. Niemand sieht, was wer leistet. Ich war völlig krank und hätte mir viel eher Hilfe holen müssen. Ich habe weiterhin alle versorgt, nur nicht mich.
Nach der htx wurden mir alle Hilfsmittel genommen. Meine Tochter aber war immer noch schwer Pflegebedürftig und die ganzen Nebenerkrankungen noch nicht diagnostiziert. Der schwerbehindertenausweis runter und alle Merkzeichen weg. Ich musste meine Mutter ins Krankenhaus bringen als meine Tochter und ich nach 1jährigem Krankenhausaufenthalt gerade mal 3 Wochen zu Hause war. Sie konnte gerade mal am Rollator gehen. Dann heim für Mutti suchen, Wohnung auflösen und Miete zahlen.
Finanziell am Ende habe ich Versicherungsvertreter gelernt und gearbeitet. Ich habe nicht gemerkt, dass ich nicht mehr konnte. Bis ich zusammen gebrochen bin. Klinik Aufenthalt, nun Rentner.
Als ich vor 2 Monaten wegen dem Rücken bei einem neurologischen Arzt war, fragte der mich, warum ich in Rente bin. Ich musste mich richtig rechtfertigen und es kam wieder das Gefühl der Scham auf. Der Arzt denkt wirklich, dass ich unberechtigt Rentner bin.
Und das ist das Problem der Gesellschaft. Es wird oft gedacht, dass der Betroffene das System ausnutzen will. Es wird suggeriert, dass Menschen die krank sind, nichts wert sind. An corona sterben ja nur die alten.