Polarfuchs Kommt drauf an, was untersucht wird und wie alt die Patientin ist ... .
Ja, eben. Ist also die jährliche gynägologische Untersuchung einer 20jährigen, bei der auf Gebärmutterhalskrebs oder die Brustuntersuchung dann nicht als Vorsurgeuntersuchung definiert?
Egal, zumindest beim Zahnarzt kam ich nie in die Verlegenheit über eine Kontrolle nachzudenken, weil ich permanente Patientin bin und jedes Mal, wenn ich dachte, ach, jetzt schaffe ich es, dass ich einfach mal zur Kontrolle gehe (in dem Fall wohl Vorsorge), hat schon wieder irgenwo etwas geschmerzt. 😎
Und sonst ja, anlassbedingt habe ich seit so 30 Jahren permanent Blutuntersuchungen 1-2mal oder auch öfter im Jahr machen lassen. Zum Gynäkologen gehe ich regelmäßig, allerdings manchmal nur alle 2 Jahre, Mammographie wird ja automatisch alle 2 Jahre gemacht, also mache ich es. Hautarzt unregelmäßig, also nicht wie ich sollte, aber durchaus alle paar Jahre, Lungenfacharzt und Augenarzt. Im Moment mache ich gerade diesen Marathon. Tja, hoffe, dass ich bis Weihnachten durch bin.