Claudsia Ich kämpfe mich gerade durch google maps und Wikipedia und überhaupt, also es geht um die Insel auf der Honolulu liegt. Man geht dort anscheinend auf den Diamond Head, also diesen Berg, was macht man dort sonst?
Es ist bei mir schon ein bisschen her.
Honolulu liegt auf Oahu, der drittgrößten Insel, auf der der Großteil der Einwohner Hawaiis leben. Die größte Insel heißt wie der Staat Hawaii und wird zur Abgrenzung auch einfach nur The Big Island genannt. The Big Island ist ggfls. einen Abstecher wert, wenn Du Interesse hast, einen aktiven Vulkan von Nahem zu erleben. Der Wikipedia-Eintrag zum Kīlauea liest sich allerdings so, als wäre es dort seit letztem Jahr wieder etwas ruhiger. Ich hatte 1996 noch solche Bilder mitbekommen:

Da solltest Du noch mal etwas recherchieren, wie es aktuell dort aussieht.
Auf Oahu braucht Ihr eigentlich keinen Mietwagen, da es dort ein sehr gutes Busnetz gibt, einfach nur The Bus genannt. Für aktuell 2,75 $ (zu meiner Zeit noch 1 $) fahrt Ihr soweit ihr wollt und steigt spontan aus, wo es Euch gefällt. So habe ich mich dort für kleines Geld fortbewegt, einen Mietwagen hatte ich mir nur auf The Big Island genommen. Dort ist das Busnetz mau, gerade wenn man bei Anbruch der Dämmerung, wenn die Lavaglut am imposantesten erscheint, noch ein bisschen bleiben möchte. Ärgerlich, wenn man gerade dann aufbrechen muss, weil der letzte Bus fährt.
Den Strand von Honolulu (Waikiki Beach) fand ich weniger interessant, auch Pearl Habour war nicht so mein Ding, dafür gibt es faszinierende Dschungel etwas weiter landeinwärts mit beeindruckenden Wasserfällen.
Auf den anderen Inseln war ich nicht.