esta1 Das ist mir viel zu undifferenziert. Das mag auf einige zutreffen auf andere nicht.
Ja, das ist in dieser Kürze zu undifferenziert. Um es zu differenzieren müsste ich ein dickes Buch schreiben.
Ich könnte jetzt sagen: "Ich kenne die Sahara.", doch das ist falsch, denn höchstens Tuareg-Nomaden kennen die Sahara. Ich habe sie aber selbst durchquert, aber nur zu Hälfte bis in die Gegend des heutigen Mauretanien. Ich kann beurteilen, dass niemand diese Gegend durchquert, weil er hier in Deutschland zu reichlich Kindergeld in den Arsch gesteckt bekommt. Da geht nur durch, wer die Auswahl zwischen einer Hölle und einer anderen Hölle hat!
Ich bin nicht sonderlich klug! Ehrlich! Aber ich kann lesen. Die Flüchtlingsproblematik kam nicht überraschend! In den 1980er Jahren war ich noch (Biologie-) Lehrer. Bereits damals, vor 30 - 40 Jahren, habe ich es im Ökologieunterricht unterrichtet: Es wird eine Übervölkerung geben bei mangelhafter Empfängnisregelung. Es wird Wasserknappheit auftreten. Das viele Vieh wird allen Pflanzenwuchs vernichten. Es wird zu kämpferischen / kriegerischen Auseinandersetzungen um Land, Wasser, Ernährung kommen! Wie gesagt: Das war nicht meine Schlauheit. Das war damals bereits Stand der ökologischen Wissenschaft!! Es sieht so aus, als hätten das viele vergessen und heute wundern sich viele, warum es zu Auseinandersetzungen über Land, Wasser, Nahrung kommt.
Etwa 1983 bin ich in der hinteren Türkei "durch's wilde Kurdistan" gefahren. Bereits damals war ein riesiger Stausee in Bau. Ich konnte die Baustelle besichtigen. (Name vergessen) Bereits damals hiess es, dass es deswegen zu Konflikten mit dem Iraq kommen wird, weil die Türken zu viel Wasser aus dem Euphrat entnehmen und dann im Iraq zu wenig Wasser ankommt und es dort fehlen wird. Und - was haben wir heute?
Massivste Konflikte in der gesamten Region! Das war damals schon abzusehen!!
Ich streite auch ab, dass diese Kriege religiös motiviert sind. Sie sind jedenfalls so viel oder so wenig religiös begründet, wie es die christlichen Kreuzfahrer zu Befreiung des "Heiligen Landes" waren oder so wenig, wie die spanischen Konquistadoren den Indios das Christentum bringen wollten. Es geht einfach um Leben und Tod, um Fressen oder Gefressen werden.
Und nochmals: Wir Europäer, bzw. die sog. "1. Welt", wir haben einen grosse Verantwortung an dieser kläglichen Entwicklung.