pebby Ich kann mir nicht helfen, aber das ist genau das, was ich nie wollte. Einen öden Bürojob.
😺Die Grinsekatze steht dafür, dass ich immer einen Bürojob hatte und es niemals als öd empfunden habe.
pebby Und war von euch schonmal jemand in der Situation, dass der gewählte Beruf nix ist, es aber keine andere Möglichkeit mehr gibt? Wie kann man damit umgehen?
Ich war in der Situation, dass ich eigentlich etwas ganz anderes gewollt hätte, mich das Leben im Sinne von meinen Möglichkeiten und Umständen einfach in diese Richtung wies und mich auch die Fähigkeiten nutzen lies, von denen ich dachte, ich hätte sie nicht oder, sie gar nicht als etwas wichtiges, wofür bezahlt wird. Damals zumindest waren Fragen, wie Traumjob oder Erfüllung im Job so gar keine Kriterien, zumindest für mich nicht. Ich sehe das auch heute so. Job ist primär da, um Geld zu verdienen. Es war aber sicher eines der Gründe, dass ich nicht so eine Vorstellung wie öder Bürojob im Kopf hatte, dass er nicht öde war, sondern hochinteressant, der Spaß machte. Im kaufmännischen Bereicht gibt es einfach so viele Bereiche, die spannend sind und die weniger spannenden, die habe ich mir spannend gemacht.
pebby Ich bin gerade todunglücklich. 45 Jahre soll ich das machen?
Warum? Es ist heute schon so, dass die Menschen oft nicht nur einen Beruf haben, wenn z. B. die Kinder aus dem Haus sind sie einfach etwas anderes machen wollen und umschulen. Für die Zukunft sollen viele 3x Umschulen, umsteigen, usw. Zumindest ist das die Prognose.
pebby Nach dem Studium hielten vor allem die Depressionen an. Es zeichnete sich ab, dass ich wohl weder als Pädagogin noch als Kinderpflegerin werde arbeiten können.. Soziale Berufe sind für mich Gift.
Ist das etwas, das sicher ist oder du nur glaubst?
pebby Eigentlich ist mein Studium genau das, was ich machen möchte. Erwachsenenbildung, soziale Arbeit. Sowas in der Richtung.
Und nichts davon geht?
pebby Wenn ich ordentlich Geld verdient habe, wollte ich noch die Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin machen.
Und das ist nicht möglich?
pebby Vielleicht sollte ich Arbeiten aber einfach als Geldsammelei sehen, um die Weiterbildung finanzieren zu können. 🙃
Ich würde das auf jeden Fall tun, wenn ich ein Ziel hätte und eigentlich hast Du ja auch eines. Wäre das keine Option?
pebby Vielleicht hab ich auch zu hohe Ansprüche. Arbeiten ist halt zum Geld verdienen da. Aber 8 Stunden lang den Arsch platt sitzen und in den PC glotzen?
Ich denke mit dieser Einstellung wäre es wirklich leidvoll, was es ja auch für viele ist. Es gehen viele Menschen mit dieser Einstellung in die Arbeit und nennen sie ja dann auch Hamsterrad.
pebby Das Witzige ist ja, dass ich vor der Umschulung ein Praktikum gemacht habe im kaufmännischen Bereich. Und ich habe die Papierberge geliebt. Vielleicht kommt diese Liebe ja wieder.
Und kannst du es festmachen woran es lag, dass du diese Papierberge geliebt hast?