Peddi und darum stelle ich mir das für Menschen mit wenig Einkommen schlimm vor.
Die wären zuallererst davon betroffen, das stimmt. Darauf hat die Linke bereits hingewiesen und die Vorschläge zurückgewiesen.
Zimt Wie wäre es statt dessen mit Mastbetriebe abschaffen und dem Rückschritt in die normale landwirtschaftliche Tierhaltung? Dadurch wird weniger produziert und weniger weggeworfen.
Auf den ersten Blick ist die Idee ja nicht schlecht, aber auf den zweiten Blick ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass dann halt mehr Fleisch importiert statt selbst hergestellt wird. Unsere Politik kann ja nur die Regeln im eigenen Land bestimmen. Nun könnte man entgegnen, dann eben die Grenzen für Fleischimporte dicht zu machen, aber das käme wiederum einem Handelskrieg, wie ihn Trump gerade überall entfacht, sehr nahe.
Zimt Unter diesen Umständen bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.
Ich bin ebenfalls bereit, für qualitativ hochwertiges und unter optimalen Bedingungen hergestelltes Fleisch mehr zu bezahlen. Aber genau diese Kunden würden durch die Idee einer "Fleischsteuer" bestraft, da das ohnehin etwas teurere Fleisch dadurch proportional noch mehr verteuert wird als das "Billigfleisch", weshalb ein Teil der Kunden notgedrungen wieder zum Käufer des billigeren, schlechteren Fleischs würde. Total kontraproduktiv!