Leider war ich mit meinem "Inselspezifischen" Beitrag nicht schnell genug - gut is' ja folgend, wie man sieht auch etwas Text. Nun gut, muß dann so gehen.
Anderer Faden, ursprünglich, andere Zeit, so vor Kurzem:
Ich schrieb im Begrüßungsfaden:
Taupunkt
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ab und zu der eine Zeigefinger, rechts das Glühen anfängt, ...
Daraufhin postete mir @Zimt
Taupunkt
... der eine Zeigefinger, rechts das Glühen anfängt
Zimt
Könnte auch `ne rheumatoide Arthritis sein.
Dazu noch kurz folgendes 😉
OK, also „krank“ im bezeichneten Wortsinne einer wohl geläufigen, wie meist ursächlichen gerontologisch-degenerativen Autoimmunreaktion (rheumatische Arthritiden), bin ich nicht.
Mein von mir angesprochener Digitus secundus – und wenn ich mich mal wieder über etwas geärgert habe und mich deshalb im Status „totalmente arrabbiato“ befinde - bisweilen dann auch mein Digitus medius - besser, weil eigentlich hierbei nur im Abschnitt meines Phalanx distalis, das dritte beschworene Glied - dieses gilt schlicht als Photophore.
Ich kann damit einen Teil meiner zur Verfügung stehenden Energie in Form von Licht, besser hochenergetischer Elementarteilchen, emittieren und damit qua definitionem, einem Interface gleich dies als Kommunikator, also zum Datentransfer (senden und empfangen) einsetzen.
Nun, innerhalb meiner xenomorphen Spezies ist „Biolumineszens“, wie es bei euch genannt wird, nichts ungewöhnliches – wir sind Träger des Lichts, leuchten mithin alle irgendwie.
Würde ich nur eine Exfoliation, egal an welcher Körperstelle auch immer, meiner exogenen dermatotrophen Plastik vornehmen, würde dies an dieser Stelle genauso auch aussehen.
Is‘ aber nichts Schlimmes, das Vermögen Licht auszusenden.
Also diese hochenergetische Elementarteilchen-Direktion, das haben mehrfach zahlreiche Spezies, Lebensformen des Universums unabhängig voneinander entwickelt.
Die jeweiligen biolumineszenten Systeme innerhalb der emittierenden Zellstrukturen, sind meines Wissens molekular dennoch sehr verschieden, mithin die entsprechenden „Gene“ nicht miteinander homolog.
Allerdings liegt sämtlich bekannten Systemen ein, auch euch hier bekanntes, ein ähnliches biochemisches Grundprinzip zu Grunde.
In euren Worten darf ich es verständlich so umschreiben:
Dieses Prinzip beruht darauf, durch geeignete chemische Einwirkung ein Molekül eines sog. Luciferins, in einen instabilen angeregten Zustand zu versetzen, der dann unter Lichtabgabe (Lumineszenz) wieder in einen anderen stabilen Zustand übergeht.
Für die Einwirkung ist die Bindung des jeweiligen Luciferins an ein besonderes Protein entscheidend – ja auch andere Xeno’s verfügen über diese hochqualitativen und effizienten Eiweise - dies kann eine enzymatisch wirkende Luciferase sein oder ein Photoprotein, welches ihr hier unter der Bezeichnung: „Aequorin“ bekanntermaßen führt.
Das durch die biolumineszente Reaktion so veränderte Luciferinmolekül, muss anschließend wieder gegen ein neues, aktives L-Mol. ausgetauscht werden. Dieser Reaktionszyklus ist mit einer Oxidation verbunden.
Diese chem./enzymatische Reaktion führt zu einer Abspaltung eines Kohlenstoffdioxid-Moleküls aus einem Molekül, die sog. Decarboxylierung des Luciferins, welches unter Einsatz chemischer Energie dahin wieder regeneriert wird.
Abhängig von der spezifischen Molekülstruktur des umgesetzten Luciferins wie des beteiligten Proteins, sowie weiterer dritter Faktoren, ist die Wellenlänge des emittierten Lichts natürlich unterschiedlich, was sich in der bekannten Art der unterschiedlichen Farbwahrnehmung darstellt.
OK – soviel zu meinen ungewohnten Eigenheiten.
@Polarfuchs hat im Begrüßungsfaden dann noch dazu erkannt:
Taupunkt
Das mit dem "Geschlechtsmerkmal" (m/w/d) ist nicht so wild
Polarfuchs
Wir nehmen eben alles, m, w oder d oder auch a) sowie u).
*= alienartig
**= unbekannt
Gut zu wissen, demnach ich bin eine unartige „alien-life-form“ - ua./alien-pro-diverse 👽😄
Ungewöhnlich? 🤔
Ungewöhnlich viel Mehrwert!
„Schluckt den Frosch“, dann erwächst dem Ganzen noch ein satter Nährwert!
Die überwiegend frankophile Spezies weiß das meist wohl zu schätzen.
Meine Katze frisst Mäuse – ich mag sie nicht mal gebraten.
Wer schulpflichtige Kinder zu Hause hat, welche die letzten paar Tage hin auf die bevorstehenden Ferien noch einen „SchulAbschluß-Gag“ suchen – für ein Kurzreferat „Mein Onkel vom Mars“ besser über Biolumineszenz, samt Beispiel: nun ihr habt ja mich, das "1:1 UA (d)" hier „live“ im Forum
Also für "Bio und/oder Deutsch", könnt‘s (Referat-mäßig) gerade noch durchgehen. 😉