Ich habe gar keine Eltern mehr. Mein Vater starb bereits als ich erst sechs war. Habe ich gar nicht so richtig mitbekommen irgendwie. Also mitbekommen schon, klar, aber die Bedeutung konnte ich in dem Alter irgendwie noch gar nicht erfassen. Meine Mutter starb vor 1,5 Jahren. War überhaupt kein Problem für mich. Ich hatte keine enge Bindung zu ihr. Sie war für etwa 20 Jahre nach Süddeutschland gezogen, was uns etwas entfremdet hat. Aber schlimmer wiegt, dass sie für mich als Minderjähriger falsche Entscheidungen getroffen hat, die mein ganzes Leben nachteilig beeinflusst haben. Mir ist erst sehr viel später richtig klar geworden, dass sie aus purem Egoismus so entschieden hat, wie sie überhaupt ein ziemlich egoistischer Mensch war. Das habe ich ihr sehr übel genommen, nachdem mir das alles endlich klar war und das führte dazu, dass die sonst vielleicht übliche Zuneigung zwischen Kind und Eltern völlig abwesend war.
Ich habe viel darüber nachgedacht und es ist jetzt das erste Mal, dass ich öffentlich darüber schreibe/rede. Die überlieferte Annahme (z.B. auch aus der Bibel: "Du sollst Vater und Mutter ehren."), dass Eltern quasi durch ihren Status Respekt und Liebe verdienen, ist völliger Bullshit. Absolut kein Selbstläufer, liebe Eltern. Man muss in der Phase, in der die Kinder uns Eltern brauchen, versuchen alles richtig zu machen, richtig im Sinne des Kindes, man muss ihnen so viel Liebe und Aufmerksamkeit entgegenbringen wie möglich, dann hat man vielleicht die Chance, etwas davon zurückzubekommen. Ich hoffe nur, dass mir das bei unseren Kindern einigermaßen gelungen ist.