Isabell Hmmmm....sehe ich etwas anders.
Wenn eine Party, grade mit Jugendlichen die ich nicht wirklich kenne (oder die ich zu gut kenne und weiß, dass sie dafür empfänglich sind) , in meinem Haus/Wohnung stattfindet, dann sehe ich mich durchaus in der Verantwortung.
Ja, bis zu einer gewissen Grenze. Ich sehe es da eher wie @Wolfgang : Du musst nicht alle 2 Minuten den Ausschank kontrollieren (oder sogar den Ausschank selbst vornehmen) und du kannst das auch gar nicht! Weil wenn du das versuchst, findet die Party woanders statt. Heranwachsende brauchen ihre Freiräume. Wenn sie die zuhause nicht haben, suchen sie sich die woanders.
Isabell Jugendliche sind nun mal keine Erwachsenen, sie haben weder die Erfahrung noch die Selbstsicherheit in manchen Fällen entgegenzuwirken und sind schneller überfordert.
Gerade weil sie diese Erfahrung noch nicht haben, müssen sie diese machen und sie werden sie machen, genauso wie wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben, die uns zu dem werden ließen, was wir heute sind. Wir glauben als Eltern immer, wenn man ihnen die eigenen Erfahrungen vermittelt, würde man sie vor schlechten Erfahrungen bewahren. Aber trotzdem wollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen und ich finde, das ist auch gut so.
N8eule Ich sehe es auch so, dass man als Eltern eine Vorbildfunktion hat.
Ich kenne einen Fall, da waren die Eltern haarscharf an der Grenze zu Messis und das Kind wurde später ein Ordnungsfanatiker erster Güte, weil es nicht so wie die Eltern werden wollte. Und es gibt Eltern, die das Prädikat "perfekt" verdienen und das Kind gerät komplett auf die schiefe Bahn. Und es gibt all das genau anders herum. Was ich damit sagen will: Ohne Frage haben Eltern eine Vorbildfunktion und es ist mit Sicherheit nicht falsch, sich zu bemühen, ein gutes Vorbild zu sein. Nur die Annahme, wenn man ein gutes Vorbild ist wird schon alles so wie erwünscht laufen wäre ziemlich naiv. Nicht dass ich dir unterstelle, das so behauptet zu haben - ich wollte das nur ergänzend anfügen weil ich oft den Eindruck habe, dass der Punkt "Vorbildfunktion" etwas überschätzt wird.