@N8eule
Oh, @Zimt, danke für's Hochholen, ich wollte neulich schon was schreiben, dann aber vergessen 😉.
Ich habe mir Deine Beiträge jetzt (erneut) alle mal durchgelesen und bin etwas hin- und hergerissen.
Vorab: Ich kann jetzt natürlich nur daraus einen Eindruck gewinnen von dem was Du erzählst. Aber irgendwie kann ich an dem Verhalten Deiner Freundin nicht wirklich etwas Negatives sehen, bzw. das sehen was Du offensichtlich wahrnimmst? 🤔
N8eule Sie redet oft abfällig über Verwandschaft und Nachbarn, wenn diese sich etwas gekauft oder etwas unternommen haben oder einfach in ihren Augen besser dastehen.
Wie genau sieht dieses abfällige Reden aus? Bezieht es sich konkret auf die Anschaffung oder Aktion? Was meinst Du mit "einfach in ihren Augen besser dastehen"? Wie drückt sie das aus?
N8eule Mir kommt ab und zu der Eindruck, dass sie wenig Verständnis hat für Menschen, die mit "weniger"
zufrieden sind und z.B. bei Autoreparaturen auch mal was gebrauchtes nehmen, um ein paar Euro einzusparen.
Woher kommt der Eindruck? Das wäre zudem ja weniger Neid, sondern eher Arroganz?
N8eule Mich persönlich betrifft es in sofern, dass sie Dinge, die ich mir kaufe oder geschenkt bekomme, nachkauft.
Vielleicht gefallen sie ihr einfach?
N8eule Wenn das dann mal ein paar Euro mehr kostet, macht sie mich darauf aufmerksam, dass das Teil ja doch ganz schön teuer ist.
Aber sie weiß auch dass wir recht sparsam sind und nicht gleich alles neu kaufen, auch wenn mal z.B. eine Schranktür schief hängt.
Das widerspricht sich irgendwie. Wenn sie doch weiß, dass Ihr sparsam seid - warum soll sie Dich dann nicht darauf hinweisen wenn sie etwas für teuer hält?
N8eule Einmal habe ich mir anhören müssen, dass ich ja mal etwas mehr Geld ausgeben könnte und dann was vernünftiges kaufen sollte. Es ging um ein Auto, welches in die Reparatur musste.
Auch diesen Rat finde ich nicht schlimm, sondern einfach überlegenswert. Lustigerweise hat das erst neulich auch eine Freundin zu mir (uns) gesagt weil unser Auto innerhalb des letzten halben Jahres auch zwei Mal in die Werkstatt mußte. Ob es nicht besser sei gleich ein Neues zu kaufen....
N8eule Eigentlich war arbeiten nie ein Thema für sie, erst seit ich auch wieder eingestiegen bin.
Da war ich recht überrascht, wahrscheinlich stand ich in ihren Augen mit einer Arbeitsstelle dann auch besser da als sie. Ich kann mir auch vorstellen dass ihr vielleicht jemand gesagt hat, wenn die Nachteule das schafft, mit einem Vollzeitjob, dann könntest du doch auch ein bisschen für die Haushaltskasse verdienen.....
Nimm es mir nicht übel, aber nimmst Du Dich selbst da vielleicht ein wenig zu wichtig?
Wenn sie tatsächlich nur deswegen wieder arbeiten geht weil Du es tust, weil sie meint, sie stünde sonst schlechter da als Du, dann hat sie wirklich ein ernsthaftes Problem....ich meine, wer macht denn bitte so etwas? Da ändert sich doch der komplette Alltag ziemlich radikal, selbst bei Teilzeit - vor allem mit Kindern.
Kann es nicht genauso gut sein, dass Du ihr damit eher den Mut gemacht hast es selbst auch zu tun? Im positiven Sinne zu denken: Mensch, das schaffe ich doch auch und ich will es auch? Nicht um irgendwie besser/gleich dazustehen wie Du, sondern für sich selbst?
N8eule Eben weil sie mir Dinge aus ihrer Familie oder ihrem Umfeld erzählt, könnte es ja sein, dass sie Dinge von mir auch an anderer Stelle weiter erzählt.
Vielleicht vertraut sie Dir einfach?
Vielleicht sieht sie in Dir eben eine sehr gute Freundin?
Dazu passt auch das:
N8eule Ein mal hat sie in meiner Anwesenheit über andere schlanke Frauen, die teils auch zum Sport/Laufen gingen, abfällige Bemerkungen gemacht.
Hier fehlt mir ebenfalls der Zusammenhang in dem die Bemerkung entstand. Und wieder die Frage: Wieso hast Du das auf Dich bezogen? Hattest Du den Eindruck es war eine unterschwellige Spitze gegen Dich?
N8eule Das als Beispiel, ich kann da absolut nicht einschätzen, ob sie sich freut, wenn ich was habe, was Spass macht oder ob sie Angst hat, dass ich wegen der angeblich "besseren" Figur und Lust am Sport
besser dastehen könnte.
Immer wieder schreibst Du von "besser dastehen könnten". Du beschreibst sie als Frau die voll im Leben steht, sehr aktiv ist, viele Interessen hat, finanziell mindestens abgesichert ist, wenn nicht gar sehr gut gestellt ist.
Wenn sie so handeln würde wie es hier rüberkommt, müsste sie ein Wrack sein.
Ich kann einfach nicht einordnen, woher der Eindruck von Dir kommt wie Du es hier beschreibst. 🤔
N8eule Deswegen verstehe ich eben nicht, warum es bei ihr dann gerade genau das Dekoteil sein muss, was ich von jemandem geschenkt bekommen habe, oder das Hobbyzubehör, welches ich mir gekauft habe.
*lach....weil es ihr gefällt! 😉
Hat sie jemals was gesagt bezüglich ihres Haushalts und Deinem? Betont sie irgendwie, dass ihr Haushalt besser ist als Deiner? Rümpft sie die Nase über Deinen?
Verstehe mich bitte richtig: Ich frage mich die ganze Zeit während des Lesens, warum Du ihr Verhalten so komplett auf die Schiene bringst, sie richte ihr Leben nach dem Verhalten, der Situation, Anderer aus? Sei unzufrieden, müsse nacheifern? Genau das lese ich aus Deinen Schilderungen einfach nicht raus - hilf mir auf die Sprünge 😉.
N8eule Das bekomme ich aber wohl nur durch ein Gespräch raus.
Wäre wohl das Beste - also nachdem was ich hier lese (wahrnehme) könnte ich mir fast vorstellen sie fällt aus allen Wolken....😉