Matilde Kann jemand erklären, woher der Kult kommt und was es eigentlich zu bedeuten hat?
Ursprünglich kommt es aus Irland und stammt von dem Ausdruck "All Hallows' eve". (Frei übersetzt bedeutet das die Nacht/der Abed vor Allerheiligen).
Die Einwanderer brachten damals diese Tradition mit in "die neue Welt". Grob umfasst sollen in dieser Nacht böse Geister und Dämonen vertrieben werden. Im Netz findest Du sicher noch mehr darüber.
tsunami Wenn das mal nicht die Untertreibung des Tages war.
Ich kann mich noch gut an unseren ersten Besuch bei dir erinnern.....
LOST IN SPACE
ROFL
Naja, soooo weit ab vom Schuß sind wir nun auch nicht. 5 Minuten bis zur nächsten Bushaltestelle und da fährt tagsüber, selbst am WE ca. 2-3 Mal die Stunde ein Bus in 20 Minuten in die Stadtmitte - wenn auch Abends nicht so häufig, so dann immerhin auch bis 2 Uhr nachts. Per Luftlinie verläuft parallel ca. 50 m vom Haus eine recht befahrene Durchgangsstraße.....Also abgeschnitten ist anders 😉. Allerdings hast Du nicht so unrecht und das finde ich ja das Schöne, denn andererseits wohnen wir wiederum recht verkeilt und somit ebenfalls direkt am Wald. Also schaue ich aus dem Wohnzimmerfenster könnte man denken man ist am AdW, schaue ich aus dem Küchenfenster "tobt das Leben" - ich find's super. 😃
Doc_Schüller Die kommerzielle Ausschlachtung wird vermutlich auch verhindern, dass Halloween bei uns je einen wirklich traditionellen Charakter annehmen wird.
Sehe ich auch so, vor allem da kaum Einer den wirklichen Ursprung kennt. Frag' mal die Kinder, habe ich nämlich gemacht, bei den Einzigen die bei uns geklingelt haben 😁
Von wegen "Trick or Treat", ich habe sie erst mal gefragt was das überhaupt heißt - das wußten sie wenigstens - dann habe ich nach dem Brauch gefragt.....bedröppeltes und ungeduldiges Schweigen, die kommen nie wieder 😈😆
Ich kenne allerdings einen norddeutschen Brauch der ähnlich ist, das Rummelpottlaufen. Wird am Silvesterabend gemacht. Ist allerdings schon mehr oder weniger ausgestorben.