ich habe mal gegoogelt und bin auf salzwassergurgeln gestoßen. habe auch selber gehört, dass das helfen soll. ich selber hab eigentlich nie halsschmerzen, kann es also nicht wirklich beurteilen.
hier die seite, die ich gefunden habe:
https://hausmittelgegenhalsschmerzen.de/
daraus entnommen:
Mit Salzwasser gurgeln
Ein weiteres Hausmittel gegen Halsschmerzen, das die meisten Menschen kennen dürften, ist das Gurgeln mit Salzwasser. Dieses so einfache Hausmittel gegen Halsschmerzen hilft bei akut auftretenden Schmerzen und sollte immer dann angewendet werden, wenn sich die ersten Beschwerden bemerkbar machen. In ein Glas mit lauwarmem Wasser wird ein Esslöffel normales Haushaltssalz gegeben, dann das Ganze umrühren und in kleinen Schlucken gurgeln. Nach Bedarf kann dreimal am Tag gegurgelt werden, denn auf diese Weise werden die Bakterien vertrieben, die vielfach für eine beginnende Erkältung zuständig sind. Das Salz hat eine hervorragende antibakterielle Wirkung und verhindert, dass sich die Krankheitserreger im ganzen Körper ausbreiten können. Für Kinder ist dieses Hausmittel gegen Halsschmerzen nicht so gut geeignet, hier ist ein Halswickel immer die bessere Lösung.