magicc
Hallo magicc,
diese STARTER-Set's (Prepaid, inkl. StartGuthaben) sind meist im sog. "3-Schritt-Modus" (~einfach mit nur drei Schritten ans Ziel) aufgebaut.
Schritt.1 - Identifikation ... diese erfolgt meist bzw. je nach Möglichkeit direkt in der DiscounterFiliale bzw. dort, wo dieses StarterSet erworben wurde ... (Angabe der PersönlichenDaten, Verifikation mit PersA/RP u.a.) - in vielen Fällen ist damit auch der ...
Schritt.2 - die sog. REGISTRIERUNG (auf Deinen Namen) mit Deiner neuen MOBIL-Rufnummer erfolgreich vorgenommen ...
Schritt.3 - ist abschließend der Vorgang, den ich in meinem AW-Post von heute morgen kurz umrissen habe ...
... weil ich Dich dahin so verstanden hatte, dass Du genau an diesem "Punkt" angekommen warst/bist ... also wobei es nur noch um die "FREISCHALTUNG" bzw. gleichbedeutend die AKTIVIERUNG der SIM-Karte ging.
magicc Ich fand in dem Paket nur die Karte mit Pin und Puk, [ ... ]
Wenn Du Deine AKTIVIERUNG der SIM online (also via Internet) selbst vornimmst > wirst Du - wie oben ja bereits ausgeführt - auf die WEB-Site des KartenAnbieters wechseln ...
- dort eine Schaltfläche/Rubrik z.Bsp. "SIM-Karte aktivieren" finden ... > anklicken
- man wird dich nun auffordern die (15stellige) SIM-Karten-Nr. einzugeben ...
- anschließend will der KartenAnbieter die Verifikation (wahrheitsgem. Datenfernabgleich) durchführen ...
- dazu wird man von dir nun eine der "vorhandenen SicherheitsNummern" > PUK.1 oder PUK.2 oder sonst eine "mitgelieferte/via Verifikat.Verfahren erzeugte" (?) verlangen > eingeben ...
(das meinte ich oben im FrühPost > mit "EinmalPassWort" bzw. sonstigen "AktivierungsCodes" - das ist eben Anbieter-spezifisch, kann also von meiner Darstellung/Beschreibung hier auch diametral abweichen ... sollte es im besten Falle jedoch nicht!)
Ist dieses "VORVERFAHREN" dann abgeschlossen - teilt dir der Anbieter am Bildschirm noch folgend (in etwa) mit:
"Dass die Prüfung und Freischaltung/Aktivierung erfolgreich abgeschlossen wurde und die SIM-Karte in den nächsten 5-10 Minuten einsatzbereit sein wird. Dazu wird dich der Anbieter (eventuell?) noch mit einer SMS oder e.mail in Kenntnis setzen."
Nun, da die SIM funktionieren sollte, weil freigeschalten/aktiviert > hast Du mit dieser die Möglichkeit auch entsprechende Service-/Anbieter-/Telefon-/Internet-Pakte etc.pp. auszuwählen und zu buchen.
Deshalb erst jetzt (!) - weil erst die Karte aktiviert sein muß > weil Du alle BUCHUNGEN nur für diese (neue) SIM-Karte erledigen kannst - deshalb dieser "VorabZirkus".
(HINWEIS: Bei vertagsgebundener SIM - läuft es ähnlich bis ganz anders - EinzelFall/-vertragsabhängig - logisch!)
Nachdem Du aber das hier:
magicc Das Formular habe ich heute morgen dann ausgefüllt und abgeschickt. Dann wird die Sache wohl dann jetzt so erledigt werden.
... so bereits in die Wege geleitet hattest - wird es sinnvoll sein, entweder den "Postlauf" dahin inklusive der Rückantwort des Anbieters abzuwarten ... dieser wird dich m.E. dennoch im letzten Schritt auf die "online-Aktivierung" (> siehe dazu bitte Beschreibungen ab Schritt.3) festlegen ...
Besser, weil einfacher - in den STARTER-Set-Unterlagen findest Du sicherlich eine sog. "ServiceTelefonNummer" (~HotLine) bei der Du event. auch anrufen könntest ... die leiten dich dann bequem telefonisch durch das gesamte "Anmelde-/Registrierungs- wie AktivierungsProgramm" ...
Sinnvoll, bzgl. der "schnelleren Verfügbarkeit" der SIM > setz' dich unmittelbar (vor dem Telefonat) dazu an den mittlerweile laufenden PC/Laptop (> der entspr. Browser sollte bereits ebenso geladen/aktiviert sein) > sämtliche STARTER-Set-Unterlagen + die wichtigen SIM-KartenNummer inkl. PIN/PUK & Co. mit an die Seite legen ... die SIM-Karte sollte bereits in das betr. Smart-/iPhone eingelegt sein ... > dann Griff an den Hörer und anrufen (!)
Nur mal auch so nebenbei - unter uns > genau solches Vorgehen > das steht so, sehr wahrscheinlich auch in der "KURZANLEITUNG", welche dem Starter-Set (eigentlich immer) beiliegt ... 😎
@magicc - soviel zum totalen Verwirrspiel - (noch) alles, oder endlich KLAR soweit?
- diesbezgl. Rückfragen, selbstverständlich gerne.
Liebe Grüße
Sebastian