Jan74
Laravel macht genau das, was Du beschrieben hast. Bei einer Single Page Application wird ja das HTML-Gerüst des Forums nur einmal geladen (solange man die Seite nicht neulädt), die Aktualisierung der Inhalte läuft über Javascript, welches seine Informationen (z.B. über neue Beiträge) vom Server erhält, wobei hier aber nicht mehr die grafische Gestaltung der Seite übertragen wird, sondern lediglich die (semantisch strukturierten) Inhalte.
Hierzu bietet sich ein objektorientierter Ansatz an, welcher zwar auch in PHP alleine möglich ist, aber um damit Javascript zu beliefern, bietet sich eine klare Befolgung des MVC Prinzips an, womit Laravel ins Spiel kommt.
So habe ich das zumindest verstanden, bin bisher auch noch nicht weiter in Laravel eingestiegen.
Diese Art der Programmierung hat mit klassischem PHP nicht mehr viel gemein, weswegen ich mich zunächst geziert hatte, mich mit Flarum auseinanderzusetzen. Ich war dann aber von dem Ergebnis derart überzeugt, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. Und mein Eindruck ist nach wie vor, dass es der richtige Weg ist.