Wolfgang a) Es fehlt die dritte Person, die in eine Beziehung eingreift.
Nun, ich hatte die Wiki-Erklärung zwar dementsprechend aufgefasst, aber du hast recht, man hätte das explizit noch mal herausstellen können. Die Formulierung birgt unnötigen Interpretationsspielraum.
Wolfgang Der Grund könnte aber sein, dass ich dem Partner einfach piepegal bin. Vielleicht ist der Partner auch nur einfach gefühlskalt oder kann seine Gefühle nicht so zeigen wie gewünscht oder erhofft.
Das ist wahr. Die o.a. Beschreibung sagt aber auch nicht, dass mangelnde Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe zu Eifersucht führen muss, sondern kann. Wer spürt, dass die Zielperson (muss auch nicht zwingend ein Partner sein!) einfach seine Gefühle nicht zeigen kann, reagiert natürlich nicht mit Eifersucht, sondern anders oder gar nicht. Darüber hinaus widerspreche ich, dass ein Dritter unbedingt dazu gehört. Es reicht oft, nur zu glauben, es sei jemand anderes im Spiel. Das ist dann zwar unbegründet, ändert aber nichts daran, dass der Mensch eifersüchtig ist. Oder es gibt Fälle, da sind Menschen auf eine Sache, auf eine Aktivität, usw. eifersüchtig. Z.B. übt der Mann ein Hobby zu intensiv aus, dann gibt es Frauen, die auf das Hobby eifersüchtig sind.
Wolfgang b) Fehlenden Respekt oder fehlende Anerkennung kann ich auch von meinem Partner im Beruf erleiden. Auch auf diesen Partner kann ich aber nicht eifersüchtig sein, sondern schlimmstenfalls wütend oder aggressiv. Das hat aber auch mit Eifersucht nix zu tun.
Das mit Respekt finde ich auch Quatsch, aber Anerkennung im Beruf - ich hatte es im letzten Beitrag schon angedeutet - wenn da jemand anderes bevorzugt wird und mir die gewünschte und erwartete Anerkennung verweigert wird, kann das sehr wohl auch zu einem Gefühl der Eifersucht führen. Menschen reagieren halt unterschiedlich: Der eine mit Wut und Aggression, der andere mit Eifersucht und wiederum andere mit Depression oder anderen Krankheiten.
Wolfgang c) Ich halte Eifersucht immer für ein Gefühl der Unsicherheit oder sogar der Schwäche.
In dem Punkt sind wir uns absolut einig!
Wolfgang Eifersüchtig bin ich nur, wenn ich fürchte, dass der Dritte "Eindringling" mir den Partner dauerhaft weg nehmen könnte.
Nicht nur dauerhaft. Eifersucht entsteht auch bei temporärer Wegnahme und auch bei teilweiser Wegnahme. Es gibt ja manchmal schon Eifersuchtsdramen, wenn einer nur mal mit einer anderen Person tanzt.