Zimt
Volle Zustimmung:
Früher sind wir mit dem VW-Bully-Campingbus in die mittlere Sahara gefahren. Wegen der Schulferien musste es im Juli-August sein. Den Kids im Alter von 3 - 5 Jahren hat es Spass gemacht. Skorpione fangen in der Wüste war immer ein bisschen aufregend! Wir sind auch mit den Kindern in die hintere Türkei gefahren, ins wilde Kurdistan des Karl May, wohin man heute wirklich nicht mehr reisen kann, wenn man lebend nach Hause zurück kommen wollte. (Inzwischen sind die Kleinen aber etwa 40 Jahre alt und reisen lieber ohne uns.😀 )
Campingbusreisen sind immer toll, seien es 2 Monate durch Australien (16 000 km, ich hätte auch direkt von Sydney nach Berlin fahren können) oder 4 Wochen durch Südafrika.
Campingbus geht aber nicht überall. Dann fahren wir mit unseren Rucksäcken und den öffentlichen Bussen oder Eisenbahnen durchs Land. Das geht immer perfekt!! Die Einheimischen wollen schliesslich auch von A nach B und daher fahren die auch Bus oder Bahn. Und wenn die Busverbindung heute nicht klappt, dann fahren wir eben morgen ...
Kreuzfahrten:
Nein! Da wendet sich der Gast mit Grausen! Jedenfalls der Gast namens Wolfgang. Mich schaudert, wenn ich diese gigantischen Kreuzfahrtschiffe sehe, mit Tausenden von Passagieren und fast ebensoviel Besatzung ... ach nein, dann kann ich gleich in der dichtgedrängten Grossstadt bleiben. Das Bling-bling und das ganze Schicki-Micki-Gedöns ist nix für mich.
Vor 2 Jahren hatten wir allerdings eine sehr schöne Kreuzfahrt in die Antarktis gemacht. Das Schiff "Fram" ist hübsch klein, denn sonst kann es dort gar nicht fahren. Es ist eistauglich bis 60 cm Eis und es beherbergt gerade mal ca. 250 Leute. Das ist eine ander Nummer als die anderen Kreuzfahrtgiganten und damit kommt man hin, wo sonst wirklich niemand hinkommt. (Naja, seufz: Billig war es nicht.)
Zimt Wir LIEBEN auch alle Flugzeuge und fliegen.
Auch hier Zustimmung.
Wir fliegen nur Economy, aber ich / wir finden Fliegen dennoch immer toll. Was gibt es Schöneres, als von oben die Welt angucken!!! (Ja, es gibt noch etwas Schöneres, aber nicht 10 Stunden lang.😚 ) Was die Meilen betrifft, so sind wir schon einige Male um die Welt geflogen, aber es ist immer wieder faszinierend. Wenn so manche Freunde oder Bekannte jammern: "Ach, ich fliege nicht gerne und nicht sooo lange.", dann denke ich: "Das ist aber fein. Dann habe ich am Ziel mehr Platz."
Auch in unserem kommenden Urlaub werden wir wieder mal um die Welt fliegen. Ich freue mich drauf!!