tsunami Ich verstehe nicht, warum nicht alle religionsmüden einfach aus der Kirche austreten.
Das ist ja ein anderes Thema. Darum ging es mir nicht. Übrigens, ich bin nicht in der Kirche, mich geht also Kirchensteuer, Moscheesteuer & Co. eh nichts an. Trotzdem stört es mich, dass der Staat da den Eintreiber gibt.
tsunami Viele scheuen diesen Schritt, was ich nicht verstehen kann.
Zwar wie gesagt nicht das Thema hier, aber es gibt hin und wieder gute Gründe, die man auch verstehen kann. Zum Beispiel alle, die bei der Kirche selbst oder bei einer ihrer Organisationen arbeiten. Obwohl es da kürzlich eindeutige Urteile gab, machen die Leitungen der Kircheorganisationen den Mitarbeitern Riesenprobleme, wenn die aus der Kirche austreten. Ich kann verstehen, wenn man da das kleinere Übel wählt und zähneknirschend Kirchensteuer bezahlt, obwohl man nix mit denen am Hut hat. Oder wenn Eltern wollen, dass ihr Kind christlich erzogen wird und sich dann, wenn es alt genug ist, selbst entscheiden kann, ob es in der Kirche bleibt oder nicht. Gehen die Eltern raus, ist die Familie raus. Ist für mich nicht nachvollziehbar, weil das Kind genauso später wieder reingehen kann, wenn es will, aber ich weiß aus Gesprächen, dass viele es anders sehen, also ok, kann ich akzeptieren.
Wolfgang Diese Spenden sind dann aber oft auch weit üppiger als die zwangsweise Kirchensteuer!
Das ist definitiv so! Im Verwandtenkreis haben wir Mitglieder einer solchen Kirche. Da klappert und klingelt nichts im Sammelkasten, sondern da raschelt nur bedrucktes Papier. Aber Hallo!
Wolfgang Die deutschen Muslim-Gemeinden werden doch sicher zweifach kassieren: Geld aus dem Ausland und deutsche Muslim-Steuer. Die werden doch nicht so blöde sein und auf "Spenden" aus dem Ausland verzichten!
Sehe ich auch so. Mit doppelt Geld bekommen die dann vielleicht sogar bessere, bekanntere Hassprediger und müssen sich nicht mit solch Kleingeistern abgeben. 😂
Xysticus_cristatus Das möchte ich mal sehen, wo hier Kirche und Staat getrennt sind!
Sind sie nicht wirklich. Siehe Amtseid des Kanzlers. Zwar ist es nicht verpflichtend, auf die Bibel zu schwören und die Formel "so wahr mir Gott helfe" zu sprechen, aber die meisten deutschen Kanzler haben es getan. Außer Gerhard Schröder. Aber dass der mit dem Teufel im Bund steckte wissen wir ja längst. 😂 Jedenfalls könnte der Kanzler ebenso auf die Erstausgabe von Asterix und Obelix schwören, um die Trennung von Staat und Kirche zu manifestieren.