Claudsia Dann schmück ich das Wohnzimmer, schmeiß den Adventskranz raus
Echt? Ich lasse meinen immer noch über die Feiertage stehen.
Claudsia und stelle den künstlichen Miniweihnachtsbaum stattdessen auf das Podest am Flügel.
Wir hatten dieses Jahr mal wieder Lust auf eine richtig schöne echte Nordmanntanne (die letzten Jahre hatte ich (wir) auch einen künstlichen Baum - die wird gleich geschmückt 😉.
Claudsia Dann mache ich Saucen, wie Zaziki und so, Kartoffelsalat, Nudelsalat und irgendwann treffen wir uns in der Küche zum Fleischschneiden, dann Tisch festlich decken und Fondue essen.
Hatte ich auch erst vor, aber bei so vielen Leuten ist mir das zu wülig, außerdem wünscht meine Tochter sich die Ente....aber die gibt es ja erst Morgen.
Momentan köcheln die Kartoffeln für den Salat für heute Abend schön vor sich hin.
Claudsia Wir verbringen den Vormittag des Heiligabends wie immer mit Einkaufen, das macht Spaß um diese Zeit, weil kaum einer mehr unterwegs ist.
Mein Mann ist auch grade nochmal los...ich habe ja echt an alles gedacht, verhungern wird hier sicher Keiner, Truhe ist voll. Aber was vergesse ich: Spülmittel!!!
rotschopf 10 bis 15 Personen ist eine sehr angenehme Größe für ein Abendessen. Ist bei uns am heiligen Abend immer so. Das erste mal ist das noch sehr aufregend, aber mit den Jahren bekommt man Routine und die Nervosität schwindet 😉 sollte sich ein Nachzügler einfinden, dann schieben wir noch einen Stuhl an unsere Tafel. Erfahrungsgemäß ist mein Essen immer zu reichlich bemessen, so dass auch die Quereinsteiger noch gut satt werden.
Ist bei uns ähnlich 😉. Ich habe ja schon öfter so große Essen gemacht (oder größer) - aber nun zum ersten Mal an Weihnachten. Ich bin auch nicht nervös, mehr "freudig aufgeregt", weil's mir einfach Spass macht zu (be)kochen 😀
eliott da es einen sehr traurigen anlass gab hab ich das traditionelle keksbacken ausgelassen.
weils mich einfach net gfreut hat.
es wird zwar ein christbaum aufgestellt und geschmückt(wegen der kindern) aber wir werden sowohl das weihnachtsfest als auch die feiertage bei meinen geschwistern verbringen...
Ich wünsche Dir, dass es trotz der Traurigkeit schön wird 🙂
Matilde
So ähnlich kenne ich es aus meiner Kindheit auch (und habe es so an meine Kinder auch weitergegeben). Heute noch immer eine schöne Erinnerung wenn mein Onkel uns ärgern wollte und extra langsam dem Nachtisch gegessen hat 😝