Xysticus_cristatus Sollte ich das hinnehmen oder sollte ich mich auf die Hinterbeine stellen und zum Anwalt gehen?
Ich möchte gern eine Lanze brechen für die Telekom 😊
Wir hatten die letzten Jahre mehrmals kniffelige Themen mit der Telekom. Einmal mussten wir zum Beispiel den Festnetzanschluss der Oma aus dem bestehenden Kombi Vertrag von bauknecht herauslösen, als sie ins Seniorenheim gewechselt ist und ein anderes mal wollten wir den Anbieter wechseln innerhalb der Laufzeit des bestehenden Vertrages.
Beides war kompliziert, wir waren auf Kulanz angewiesen und wir brauchten einen Fachmann am Telefon, der die komplexe Situation verstanden und entsprechend reagiert hat.
In beiden Fällen hat das geklappt. Allerdings.....
Nicht jeweils mit dem ersten Anruf 🤪 man merkt ja relativ schnell, welches Mäuschen da am anderen Ende der Leitung sitzt, ob mein Gegenüber intellektuell überfordert ist oder dem Thema folgen kann. In dem Fall hab ich entweder den Teamleiter verlangt oder einfach nochmal angerufen. Da ja im CRM mein Anruf vermerkt ist, sieht der nächste Telekommitarbeiter dass ich vor 10 Minuten schon angerufen habe. Ein knapper Hinweis darauf, dass mein Problem beim Kollegen nicht verstanden wurde, beflügelt ungemein 😉
Bei unsererem Anbieterwechsel, also der Kündigung auf Kulanz wurden wir von einem Callcenter Agent über mehrerer Tage telefonisch begleitet. Vereinbarte Rückrufe wurden zuverlässig durchgeführt!
Ich habe fast 15 Jahre lang Trainings und Schulungen für Telesales Mitarbeiter gemacht. Das war eine schöne, abwechslungsreiche Arbeit und daher kenne ich die Problematik der Fähigkeit oder Unfähigkeit der Angestellten. Die, die richtig gut sind, sich schnell einarbeiten, kompetent sind werden ruck zuck weiter befördert, weil das Potential sehr schnell erkannt wird. Die Masse kann mit mühevoller Arbeit soweit gebracht werden, bei „normalen“ Vorgängen relativ gut zu reagieren. Sobald aber was außerhalb der Routine auftaucht, fangen sie an zu schwimmen. Und bei Einigen geht gar nix, die bleiben nach mehrfachen Beschwerden aber auch nicht auf ihrem Platz.
Also lieber @Xysticus_christatus ruf nochmal an. Bei Bedarf mehrfach - ich bin zuversichtlich, dass du irgendwann an einen serviceorientierten, motivierten, fachlich voll umfänglich informierten Mitarbeiter kommst 🤗