Ich stelle die Frage einfach mal, vielleicht gibts ja eine brauchbare Antwort.
Während meiner aktiven Zeit (bin jetzt Privatier) habe ich als Alleingesellschafter GmbHs betrieben und auch ein Einzelunternehmen. Alle Firmen bzw. Anteile sind verkauft. Aber ich habe etliche Titel, die jetzt ein Alter von 15 bis 30 Jahren haben. Mit 30 Jahren sind sie natürlich verjährt, aber die jüngeren sind noch heiß.
Ich selbst habe keine Lust, mich um die Eintreibung zu kümmern.
Aber wie ist das, wenn ich die ganzen Titel, es handelt sich insgesamt um einen nennenswerten 6-stelligen Betrag, sozusagen an eine Freundin weiter gebe?
Kann sie, wenn sie diese Titel dann physisch in der Hand hält, alleine aus dieser Stellung heraus, Geld einzutreiben versuchen?
Die GmbHs sind seit Jahren ganz normal beim Registergericht abgemeldet, die Titel lauten auf die GmbHs.
Das Einzelunternehmen ist auch längst abgemeldet, aber das lief ja alles auf mich als natürliche Person, und ich lebe ja (wider Erwarten) noch.
Oder schmeiße ich die ganzen Titel einfach in die große Rundablage? Auf jeden Fall will ich mich nicht mehr darum kümmern müssen. Der Dreck hat mich krank gemacht, und ich brauche den Umgang mit dem alten Zeugs nicht mehr.