Ich schreibe das ehrlich: Da hast du ein Riesenprojekt vor dir!
Selbsterkenntnis ist gut und du hast selbst erkannt, dass du mit diesen Arbeiten handwerklich überfordert bist. Das ist besser als wenn du das auf halbem Weg erkennst.
Wir / Ich habe vor wenigen Jahren mein Badezimmer komplett renoviert - ach nein, ich habe es renovieren lassen und Handwerker beauftragt. Auch eine neue Dachgaube sollte in diesem Zusammenhang gebaut werden. Ich habe vorher viele Angebote eingeholt.
a) Einige Handwerker versprachen, sie wollten zu mir kommen, sich alles ansehen und dann ein Angebot machen. Sie kamen nie.
b) Andere kamen, guckten sich die Angelegenheit 10 Minuten an und sagten: "Ich mache das für 10 000.- €."
c) Einige grosse Baumärkte versprachen "Handwerkerservice". Weiter wie a)
d) Ein Handwerker kam, guckte wie der Ochs vorm Berg und sagte: "Ich mache ein Angebot. Wenn Sie es nicht annehmen, kostet das 10% des Angebotspreises." Ich habe ihn mit unfreundlichen Worten verabschiedet.
e) Ein Handwerker kam, guckte sehr lange, vermass alles, kam mehrmals, besprach dabei mit uns alle unsere Wünsche und Stilvorstellungen und sagte:
"Ich plane sehr lange vorher. Dann bestelle ich alles und wenn alle bestellten Teile in meinem Lager sind beginne ich und dann wird gemacht, was geplant wurde." So war es dann!! Er war nicht der billigste, nein, das nicht. Aber wir sind zufrieden. Er hatte alle seine "Unterhandwerker" im Griff!
f) Küche: Ich halte Ikea für preiswert und nicht schlecht. Auch hier wird "Handwerkeraufbau" angeboten.
In meiner Gegend gibt es "Küchen Aktuell". Dieser Laden hat den Vorteil, dass alle ausgestellten Musterküchen einheitlich aufgebaut sind. Dadurch wird der Preisvergleich sehr erleichtert.
g) Auch für den kleinen Mann ist der Fughafen Berlin-Brandenburg ein lehrreiches Beispiel
Dort wurde ein bisschen geplant. Dann wurden Firmen und Handwerker beauftragt. Die begannen mit den Arbeiten. Währenddessen wurde die Planungen über den Haufen geworfen und Neues ausgeheckt. Die ausführenden Firmen haben seither freies Spiel, was sie machen wollen, wie sie es machen wollen und was sie dafür fordern wollen.
Ein guter Bekannter hat in einer Flugzeugfirma eine sehr sehr grosse Halle für Flugzeuge als Bauleiter gebaut, mindestens so gross wie das Gebäude des Flughafens Bln. Er sagte: "Wir haben geplant, geplant, geplant bis auf die letzte Steckdose. Danach haben wir genau das gebaut. Wir waren pünktlich fertig und es kam billiger als erwartet!"
So geht es auch.