Da ich in einem anderen Faden nicht weiter off topic kommen will, das Thema dennoch gerne beantworten würde, eröffne ich einen neuen Faden.
@Wolfgang und ich schreiben in dem anderen Faden:
Isabell
Das Privatfernsehen wird durch
Werbeunterbrechungen finanziert und ist für die Zuschauer kostenlos
Wolfgang Nein, ist es nicht mehr. Seit in Berlin (woanders weiss ich nicht Bescheid) auf digitales TV umgeschaltet wurde, sind die Privaten (RTL, SAT1 usw) verschlüsselt und sie werden nur freigeschaltet gegen eine Gebühr. Ich glaube sie beträgt 16 € extra pro Monat und für das was auf diesen Kanälen geboten wird, sind mir das 16 € zuviel. Ich kann sehr leicht darauf verzichten.
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden:
Privatsender über DVB-T2 kosten....
Das heißt, Du hast zu einem Teil recht Wolfgang...NUR: das gilt längst nicht für Alle, sondern nur für DVB-T2-Nutzer und das - so wie ich den Artikel (und auch Weitere die ich gelesen habe) verstehe, auch bisher nur in bestimmten Regionen. Wir empfangen Internet/Fernsehen über unseren Telefonanbieter und hier ist "Alles beim Alten".
Aber das mit den Regionen sagst Du ja auch selbst. Und so kann ich Dir nur zustimmen: Für die Privatsender an sich würde ich auch keinen Cent extra bezahlen (und dass dann noch um mir alle 10 Minuten für 15 Minuten Werbung reinzuziehen?? Ich bin zwar bescheuert, aber so dolle dann doch nicht).
Doch die eigentliche Sache die mich daran erschreckt ist:
So wie ich mir das vorstelle, kann das gut nur der Anfang sein. Nicht, dass ich jetzt todunglücklich wäre wenn ich kein Privatfernsehen mehr empfangen könnte...mitnichten. Nein, eher deswegen, weil "man" mal wieder auf dem Weg ist uns zu etwas zu zwingen. HD - Fernsehen wird seit Jahren schon beworben, findet aber wohl noch immer nicht den Weg zur breiten Masse - also erheben wir dann doch mal Gebühren. "Zwingen" die Zuschauer also dazu.
Das erinnert mich an die nach und nach Abschaffung der guten alten Telefonzelle, so dass man heute ebenfalls schon gezwungen ist ein Handy zu haben.
Ich kann nur hoffen, vor allem wenn sich das regional und auch anbieterbezogen weiterverbreitet - dass die Privatsender hoffnungslos untergehen.