rotschopf Mit „Lesen“ habe nicht nur lesen von Nachrichten gemeint, sondern auch Kenntnis zu erhalten von privaten Nachricht.
Wenn Du damit meinst, dass ich Kenntnis erlange von der Tatsache, dass PNs ausgetauscht wurden: Nein, auch davon teilt mir die Foren-Software nichts mit.
rotschopf Wie kann der User hier sicherstellen, dass die Inhalte bei Ihnen unter Verschluss bleiben und nicht mit Dritten diskutiert werden?
Hast Du eine Idee, wie das gehen sollte?
Ich frage mich in solchen Fällen immer, a) welche Informationen ich preisgebe und b) was mein Gegenüber mit diesen Informationen grundsätzlich anfangen könnte. Bei Facebook und Google z.B. weiß ich, dass große Konzerne mit einem klaren Geschäftsmodell dahinterstehen, Konzerne, die jegliche erhaltene Information versuchen in bare Münze umzusetzen, und dass hierfür auch die nötigen Technologien entwickelt werden. Bei einem kleineren Forumsbetreiber in der Größenordnung von med1 ist die Man-Power zur Entwicklung solcher Algorithmen gar nicht vorhanden, deshalb wird derlei an Dienstleister (Werbenetzwerke) deligiert, die aber lediglich Zugriff auf öffentlich einsehbare Inhalte erhalten. Bei einem Hobbyprojekt, wie Moccato es derzeit ist, gibt es noch nicht einmal ein Geschäftsmodell.
rotschopf Wir geben hier also einen Vertrauensvorschuss, richtig?
Richtig. Wenn man es bei Licht betrachtet, ist unser ganzes Leben eine Kette von solchen Vertrauensvorschüssen, anders würde eine Gesellschaft nicht funktionieren. In jedem einzelnen Fall muss ich abwägen, ob ich bereit bin, diesen Vertrauensvorschuss zu geben und welche Alternativen ich hätte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste der PN-Verkehr verschlüsselt werden. Dazu müsste die Entschlüsselung der Nachrichten allerdings außerhalb der Foren-Software stattfinden, weil sonst die Vertraulichkeit aufgehoben würde. Solche externe Software gibt es auch, es ist ggfls. Dein E-Mail-Programm, nur wäre das dann nicht ganz so komfortabel wie innerhalb der Foren-Software.
Sicherheit und Komfort sind leider oftmals zwei widerstrebende Prinzipien.