"Isch abe Rücken!"
Ja, wir werden alle nicht jünger und ich glaube, dass ich ähnliche Beschwerden habe.
Rückengymnastik ist ja schon mal das beste, was du machen kannst.
Wie sieht es mit dem Körpergewicht aus? Je weniger, desto besser.
Meine Frau ist Physiotherapeutin. Sie hat supergute Kollegen, aber so richtig dauerhaft geholfen hat mir nichts. Mal hatte ich wochenlang keine Schmerzen, mal war es wochenlang kaum auszuhalten. Wichtig war auch mein psychischer Zustand. Im Urlaub, wenn ich 18 kg Rucksack schleppen musste, war ich schmerzfrei und es ging wunderbar!
Ich war beim Orthopäden. Er guckte sich die MRT-Bilder an, diagnostizierte, dass da Dornfortsätze entzündlich aufeinander reiben würden und sagte: "Oh, da operiere ich nicht, das ist mir zu riskant, denn da laufen grosse Blutgefässe zu dicht dran vorbei!" Und, ich sage es mit Vorurteil und einem gewissen Spott, wenn der Orthopäde schon mal eine OP ablehnt ...Au weia! (Genau betrachtet ist es ja gut, dass er ablehnt um Schlimmeres zu vermeiden!)
Ich lernte damit zu leben. Wenn es zu schlimm wurde, habe ich zwei Tage lang je eine Ibuprofen verspeist. Das hat dann alles mal wieder entspannt. Da beste was mir geholfen hat war bewegen, bewegen, bewegen! Gut war: Täglich eine Stunde Fahrrad fahren. Das half besser als jede Rückengymnastik.
Seit längerer Zeit - ich kann gar nicht genau sagen, seit wann - geht es mir rückentechnisch sehr gut. Die Schmerzen sind vorüber. Die Begründung meiner Frau: "Ja, wenn mal alles versteift ist, hören die Schmerzen auf. Dann reibt nichts mehr aufeinander."
Nun ja, ich werde älter und nun hat sich die Morgensteife auf den Rücken verlagert.😢