Claudsia Liegt es am Frühling oder warum beherrschen Autofahrer die einfachsten Verkehrsregeln nicht mehr, die da z.B. wären "ich nehme anderen nicht einfach die Vorfahrt!"
Das wurde doch noch nie beherrscht. 😈 ... Aber ich kann dich schon verstehen, je nachdem welche Strecken man öfter fährt, gibt es im Verkehrsverhalten schon gewisse Häufungen und Unterschiede bzw. erhöhte "Idiotengefahr". Ich habe den Eindruck, dass nicht nur die Vorfahrtsregeln gerne ignoriert werden, sondern auch der "Schulterblick" und Blinken etwas ist, das manche vermutlich zuletzt in der Fahrschule gemacht haben und diese Fertigkeit bei sich danach umgehend deaktiviert haben. (Oder der Führerschein wurde im Ausland mit großzügigeren Regeln gemacht?).
Auf der Autobahn kalkuliere ich das inzwischen ein, dass irgendein Pappenheimer nicht etwa nach mir auf die hinter mir völlig freie linke Fahrspur wechselt und so auch selbst völlig entspannt überholen könnte, sondern kurz vor mir rauszieht mit ca. 100 km/h/deutlich langsameren Tempo, nachdem er vorher entspannt hinter dem LKW hergetuckert ist und es spannend wird, ob es zur Kollision kommt. Das wirkt teilweise schon regelrecht wie Absicht.
(Neulich hatte ich einen Kandidaten auf der Autobahn, der das mehrmals bei mehreren Überholvorgängen so gemacht hat: Immer erst den sich mit deutlich höherem Tempo nähernden anderen Pkw auf der Überholspur herankommen lassen und dann - zack - mit ca. 100 km gemütlich just vor dem rausziehen und den völlig ausbremsen. Dann gemütlich überholen, nach rechts und beim nächsten LKW gleich nochmal ... und beim übernächsten.)
Es gab mal einen Dokumentarfilm über Ameisen irgendwo in Südamerika, die von Pilzsporen befallen werden können, die das Gehirn der Ameise dahingehend abändern, dass sie plötzlich das Bedürfnis hat, "nach oben zu klettern". Das führt dazu, dass diese Ameisen blindlings auf alles klettern und an allem hochklettern, wie ferngesteuert und ohne Sinn & Verstand. (Daran erkennen wiederum die gesunden Ameisen den Befall und sondern ihre kranke Artgenossin aus, damit der Rest des Ameisenvolks gesund bleibt.) ... Vielleicht läuft das bei manchen Verkehrsteilnehmern ähnlich ab und sie bekommen plötzlich den zwingenden Impuls, genau jetzt rauszuziehen/die Fahrspur zu wechseln, zwingend weiter geradeaus zu fahren, obwohl sie lenken müssten usw. - egal ob das gerade geht ohne sich und andere zu gefährden oder nicht?