magicc Nein, das ist völlig falsch, was du schreibst.
Wir scheinen da ein wenig aneinander vorbeizuschreiben.
Ich habe nicht bestritten, dass es ansteckende Warzen gibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass sämtliche Hygienevorschriften an Supermarktkassen (oder auch in vielen anderen Berufen) eingehalten werden.
Mir geht es um den Punkt wie groß im Resultat diese Ansteckungsgefahr ist, respektive, was genau mir selbst passieren kann wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege. Eben generell in einem Umfeld in dem ich es mit anderen Menschen zu tun habe. Egal wo das nun sein mag.
Wir kommen immer und ständig mit Viren und Bakterien in Kontakt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, es ist unabdingbar, liegt in der Natur der "Sache" (des Lebens).
Die Frage die sich hier stellt ist: Inwieweit wollen wir uns darauf ein lassen mehr oder weniger Angst vor einer Ansteckung zu haben bezüglich der Viren/Bakterien die allgemeinhin nicht als (lebens?)gefährlich eingestuft werden?
Du sagst ja selbst, dass Du schon länger in diesem Penny einkaufst, ebenso der Verkäufer schon länger ("seit Jahren") inklusive seiner Warzen dort ist - hast Du Dich angesteckt? Hast Du Dich bei VerkäuferInnen angesteckt die erkältet sind/waren?
Es ist absolut wichtig, unabdingbar, gegen hochansteckende gefährliche Krankheiten (Viren/Bakterien) die unser Immunsystem nicht händeln kann - siehe Corona oder Masern und Co. - vorzugehen. Hier Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Genauso wichtig ist es jedoch, hier zu unterscheiden. Nicht durchs Leben zu gehen in der ständigen Angst sich mit etwas anzustecken ohne dabei zu bedenken, dass selbst wenn man sich ansteckt, man nicht in wirklicher Gefahr ist.
Viele Dinge, ich behaupte mal die meisten, sind zwar unangenehm aber nicht gefährlich.
Und noch zum Thema HP-Virus, hast Du Dich da mal weiter informiert?
magicc Handwarzen und Warzen an den Fingern werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, einem hoch ansteckenden Virus, das schon durch kleinste Hautverletzungen und Kratzer in die Haut eindringt.
Lies z.B. hier https://www.entschiedengegenkrebs.de/was-ist-hpv/ mal ein wenig nach.
Der Virus kann gefährlich werden, wie 100erte, 1000ende, andere Auslöser (Viren/Bakterien) ebenso. Er muß aber nicht gefährlich werden.
Weißt Du, wenn Du so durch das Leben gehst, hinter jeder Ecke Gefahr witterst Dich mit XY anzustecken, dann tust Du Dir keinen Gefallen. Das nimmt Dir Lebenslust, Lebensqualität.