'Lebe jetzt in diesem Augenblick'
Ich war im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit vor kurzem mal wieder in der Benediktiner Abtei Münsterschwarzach als Gast herzlich aufgenommen ... ich hatte Daniel mitgenommen (Osterferien).
Eine glückliche Fügung ermöglichte uns ein kurzes persönliches Zusammentreffen mit unserem guten Freund Pater Anselm.
Im Zusammenhang mit Daniels aktuell belastender Situation (Trennung seiner Eltern) und seinen Ängsten, hat ihm Pater Anselm persönlich zugesprochen ... mein Erinnerliches hier im Zitat: "Neues macht immer wieder auch Angst. Diese Angst stellt uns vor die Frage, wie wir unser eigenes Leben verstehen - das endlich ist.
Sie (die Angst) lädt uns ein, bewusster zu leben ... deshalb - Lebe jetzt in diesem Augenblick.
Die Zeit gehört dir - sie ist ein Gottes-Geschenk. Denn ER ist der Ursprung aller Zeit."
Daniel hat daraufhin Pater Anselm spontan ganz lieb umarmt ... die Umarmung hat dieser ihm sehr herzlich erwidert.
Ein kleiner sehr feiner, inniger - ein sehr wunderbarer Moment ... einer, in meinen Augen, vor allem einer tiefen und stimmigen Synchronität des vorurteilsfreien und dennoch erhabenen Vertrauens.
Unsere kurze Begegnung, seine bestimmte Mitteilung ... seine Geste - Anselm war bzw. ist in seiner unendlichen Güte seiner offerierten Herzenswärme und Wahrhaftigkeit, für uns, wie ein unglaubliches Geschenk Gottes 🤗🙏
... davon waren wir beide auf wunderbare Weise wirklich sehr tief berührt - unsere Rückfahrt war dahin ziemlich wortkarg ... nicht im negativen Sinne.
Aber das ist Stoff vllt. für an anderer Stelle ...
Btw. Daniel und ich sind beide dem evang.-lutherischen Lager zugewandt - so gemeindemäßig.
Wir sind Christen, getaufte Christen vor Gott.