BeautifulDay89
BeautifulDay89 Sie hat 20 Minuten auf meinem Schoss geschlafen und als ich mich etwas bewegt habe (Fuss ist eingeschlafen) stand sie auf, Biss mich in den Unterarm und rannte davon.
... m.E. ein übliches, besser, mir durchaus bekanntes Verhaltensmuster >> unvermittelt aus dem Schlaf erwacht, Situation falsch gepeilt, darüber Mords-mäßig selbst erschrocken und dann die Angst-Abwehrreaktion >> Scheinangriff damit der "Feind" beschäftigt ist >> diese Tumult-Sekunden genutzt, um zu flüchten ... Mausbären halt! Unsere kleinen Raubtierchen - das hat Mutter-Natur rein evolutionstechnisch in diversen Ausprägungen so ziemlich allen Lebewesen dieses Planeten mitgegeben.
BeautifulDay89 Jetzt habe ich gestern Abend, also zwei Tage später, bemerkt, dass sich um die Bissspuren der Unterkieferzähne zwei blaue Flecken gebildet haben ( ... )
Könnten diese blauen Flecken durch die Stosswirkung des Kiefers entstanden sein?
... dürfte sehr wahrscheinlich nur ein oberflächliches Verletzungsmuster (blutführende Kleinstgefäße) der Dermis sein. Die durch den Biss verletzten kleinen Blutgefäße, resp. das dadurch "ziellos" ausgetretene Blut (~Einblutung) in die nähere Gewebeumgebung, wird oxydiert sein >> deshalb die farbliche Veränderung >> und wird nunmehr vom Körper regelmäßig wieder abgebaut - d.h. diese kleinen "Hämatome" verschwinden bekannter Weise in kurzer Zeit von selbst wieder.
Ich würde dennoch nicht (dauernd) an diesen "HautVerletzungen" da rumnesteln/drücken u.a. - beeinträchtigt nur die Genesungsphasen!
Deiner weiteren Beschreibung nach war jedoch KEIN sog. "entzündlicher Prozeß" um diese Bissstellen gefolgt?
Entzündungen wären behandlungsrelevant !
Du kannst die HautHeilung dort gut unterstützen, wenn du zum Beispiel 2-3x tägl. etwas Dexpanthenol-haltige Creme/Salbe dort leicht aufträgst, welche zusätzlich eine antiseptische/antibakterielle Galenik aufweist (Bsp. in Apotheken freiverkäuflich: "Bepanthen antiseptische Wundcreme" - es gibt dergleichen auch andere ähnlich Produkte); Diese Creme ist i.d.R. sehr gut verträglich und effektiv in ihrer Funktion;
In ca. 2-3 Tagen (ab jetzt - Schreibzeitpunkt + Anwendung) ist der Biss-Spuk bei "grundsätzlich gesunden Menschen" dann eigentlich abgeheilt, bzw. vorbei.
Die Biss-Wunde sollte sich mittlerweile aber nicht doch entzunden haben?
Sollte die Biss-Wunde nicht "ordnungsgemäß" und damit zeitnah abheilen wollen? >> solltest du unbedingt damit bei deinem HAUSARZT kurz vorbeisehen.
Gleiches Vorgehen >> ArztBesuch >> würde ich allen (Patienten) in dieser Situation empfehlen, wenn sie grds. an schweren anderen Haut-Allergien/-Erkrankungsformen (z.Bsp. Psoriasis, div. Keratosen u.a.) leiden, Diabetiker sein sollten und/oder sonstige AutoimmunVorerkrankungen haben bzw. immunsuprimierte Patienten sind.
Bisse - egal von wem, also welchem Kiefer (Mensch, Tier) >> verschleppen IMMER eine exorbitante Anzahl toller Bakterien u.a. teilweise heftiges InfektionsZeugs in die (gebissene) Wunde ... kommt dann auch noch ein Kontaminationspunkt mit schön viel Blut dazu >> kann das unter sehr (un)günstigen Bedingungen, tatsächlich eine richtige fetzige Infektion werden >> muß ja nicht sein! >> Wie ist dein ImpfStatus - zu Tetanus?
Wenn du zu deinem Hausarzt (HA) gehst >> klär' mit ihm eine sinnvolle Auffrischungsimpfung oder gar eine neue Grundimmunisierung!
Nur mal so - auch für die Zukunft - drüber reflektieren ... dein MausBär kommt bestimmt wieder zum Schmusen!
[ OT - der Katze, jetzt nach mehreren Tagen - so sie denn wieder vorbeischaut - nun die "Leviten" lesen, sie zu schimpfen und/oder deshalb am Ohr zupfen ... vergiß' es! - die Katze hat diesen Vorfall nämlich bereits in ihrer "Rundablage" entsorgt >> selbst schon vergessen!
Sie würde diese "Maßregelung" jetzt (!) nicht sinnvoll zu verknüpfen wissen, und weiterhin fehlinterpretieren - k.A. was die dann macht? ... meist bleibt sie dann diesem "gemaßregelten Ort" fern = unangenehme Erfahrung/Verknüpfung bzw. wirst du ihr Vertrauen zu dir event. neu aufbauen müssen. ]
Dir nun erst alles Gute und eine schnelle Besserung/Wundheilung.
Sebastian
👋