Ocean Seit ein paar Tagen habe ich einen tauben Zeigefinger ...
in Zusammenhang mit deiner Aussage hier:
Ocean ( ... ) liege mit ihr auf dem Sofa ...
... könnte m.E. in die Richtung einer nur temporären neuronalen Irritation gehen, die ihren Ursprung wahrscheinlich im HWS-Bereich hat.
Ursächlich für eine Beteiligung das Zervikalbereichs und hier, in einer von mir vermuteten Ebene/Höhe des C7 (vertebrae cervicales) durch zum Beispiel div. Verspannungsmuster (falsche/überbordende Zug- und/oder Dehnungsvorkommen z.Bsp. der dortigen Bänder/Sehnen/Muskeln) spräche für dein hier vorgestelltes Beschwerdebild - schlicht, du hast dich auf dem Sofa "verlegen" (~ steifer Nacken).
Diese optionalen "Verspannungen" der HWK (~C7) könnten für eine Wurzelpelottierung der dort verlaufenden/austretenden Spinalnervenpaare (~Plexus brachialis >> C5-C8) sprechen - diese neuronale Irritation ginge dann z.Bsp. mit dem von dir beschriebenen "Taubheitsgefühl" (noch ohne weitere Schmerzangabe) an genau deinem Mittelfinger einher.
Es könnte in der von mir eingegrenzten Region dort aber auch eine leichte, mediane Bandscheibenvorwölbung (C6/C7), seitenpräferiert, für ein ähnliches Irritationsmuster verantwortlich zeichnen?
@Ocean - das ist jetzt nur eine mögliche Vermutung meinerseits.
Du kannst diese Vermutung >> durch die Konsultation bei einem Facharzt für Orthopädie event. sogar nur bei deinem Hausarzt - wenn dieser einen "Knochen-/WirbelFaible" 😉 hat - sehr zeitnah auf seine bestimmte Relevanz hin überprüfen lassen - konfrontier' deinen FA mit meinem vermuteten Gesabbel hier >> dein 'Doc-Holiday' wird's dann schon richten. 👍
Unter Umständen ordnet dein konsultierter (Fach)Arzt dahin auch einen Nachweis via bildgebendem Verfahren an und läßt ein sog. MRN/MRT ( = MagnetResononazTomographie = ohne Röntgenstrahlung!) fahren.
[ Für "Personen" welche unter Platzenge (Klaustrophobie) u.a. "leiden" >> gibt es in den mordernen Radiologien mittlerweile sog. "OPEN MRT's" = hierbei "fährt" der bildgebende Magnetresonanzring um dich als frei-liegenden, nicht eingeengten Patienten nur herum = "kein Einschub in die Röhre".]
Dir dahin erst noch eine hoffentlich schnelle Besserung/Genesung deiner Symptomatik (ohne Doc!)
und alles Gute
Sebastian
👋