Manchmal frage ich mich, wie Niveaulosigkeit und Frequentierung eines Forums zusammenhängen. Es gibt einerseits Nutzer, denen ein Forum mit bescheidenem Niveau und "Hauen und Stechen" lieber ist als eines, in denen ein respektvollerer Umgang gepflegt wird. Ich nenne sie mal die Popcorn-Fraktion oder die Fraktion der Schaulustigen. Respektvolle und rein sachliche Diskussionen sind denen zu langweilig, zumindest wenn es um allgemeinere Themen geht. Bei reinen Fachforen überwiegt bei vielen das Eigeninteresse an wertvollen Sachinformationen, aber selbst da haben die Fäden mit Streitcharakter mitunter die höchste Beteiligung.
Ich habe immer den Aspekt eines respektvollen Miteinander und der gegenseitigen Hilfe als höchstes Gut eines Forums betrachtet, aber wahrscheinlich zieht der Jahrmarkt mit Geisterbahn, Gruselkabinett und Kuriositätensammlung doch mehr Leute an.
Was kann man machen? Wahrscheinlich muss man sich damit abfinden, dass hier einfach weniger los ist als "drüben", und sich an dem Umgang miteinander festklammern, solange es geht.
Persönlich glaube ich übrigens, dass die Technik häufig überbewertet wird. Ich will mich damit aber auch nicht reinwaschen.