Hallo zusammen
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein gesundheitliches Problem habe und hoffe, hier jemanden zu finden, der zufällig etwas Ahnung davon hat, oder jemanden kennt, der Ahnung davon haben könnte.
Ich hatte vor ca. 8 Jahren einen ausgeprägten Vitamin B12 Mangel mit einer Menge gravierender Symptome. Auch die Nerven haben Schaden genommen, aber das meiste hat sich zurückgebildet, seit ich B12 gespritzt bekommen habe. Nur der Sehnerv bleibt leicht angegriffen, weil der sich nicht regenerieren kann.
Da ich so eine Panik hatte, wieder die Symptome zu bekommen, habe ich mir das Zeug sehr lange beim Arzt spritzen lassen. Vor zwei Jahren habe ich angefangen, es selbst subkutan zu spritzen, etwa alle zwei, drei Wochen. Ich hatte den Eindruck, wenn ich länger pausiere, kommen manche Symptome leicht zurück.
Ich konnt´s mir aber nicht erklären, weil mein Wert im Blut schon lange viel zu hoch war. Ich habe dann gedacht, dass ich vielleicht eine Aufnahmestörung habe und daher immer nur geringe Mengen von dem Zeug aufnehme und der Rest im unnütz im Blut herumschwimmt.
Jetzt habe ich seit zwei Wochen Dauerdurchfall und wieder leichtes Zungenbrennen. Damit fing das damals bei mir auch an. Ein großes Blutbild ergab eine leichte Anämie, also Blutarmut, dabei ist mein Eisenwert top. Es gibt wohl nur noch zwei weitere Möglichkeiten für Blutarmut, nämlich Kupfermangel und B12 Mangel.
Weitere Recherchen haben jetzt ergeben, dass man wohl bei exzessiver Zufuhr per Injektion Antikörper gegen TCII, also das Transportmolekül in die Zellen, bilden kann. Ich habe jetzt totale Panik, dass das bei mir der Fall ist und frage mich, wie es dann im Leben für mich weitergehen soll. Der Mangel scheint ja schon wieder gravierend zu sein, wenn ich sogar schon wieder Symptome habe und eine Blutarmut. B12 Mangel macht sich viele Jahre gar nicht bemerkbar.
Ich hätte damals ein paar Monate spritzen lassen sollen und nach einem halben Jahr, als es mir besser ging, auf Tabletten umstellen sollen. Bei denen hatte ich immer das Gefühl, sie wirken gar nicht. Und kein Arzt kennt sich leider damit aus, der mich hätte warnen können.
Wenn ich jetzt nie wieder B12 aufnehmen kann, wäre das ja im Grunde mein Todesurteil, denn irgendwann stirbt man ja daran. Auch würde mein Sehnerv weiter angegriffen.
Weiß irgendwer zufällig Rat, oder an wen man sich damit wenden kann?
Lieben Dank im Voraus.