Paula Ich persönlich würde direkt die Polizei einschalten, wenn du das ein paarmal machst, wird klar, dass mehr passieren muss. Und die Polizei weiß genau, welche Schritte unternommen werden können.
@SandyErgo sagt es schon: Die können da rein gar nichts machen.
SandyErgo Ruhestörung heißt - randalieren o.ä. -- und selbst da hat die Polizei nicht viel Angriffspunkte.
SandyErgo Aber wie schon beschrieben - die Polizei kommt, wenn überhaupt - max. vorbei und spricht mit der Person.
Wir hatten mal Neonazis als Nachbarn. Und zwar als direkte Nachbarn, eine Wohnungstür weiter (9-Parteien-Haus).
Anfangs fiel das noch nicht so auf, es war ein junges Paar, sie war wohl nicht so drauf - dann (deshalb vielleicht sogar?) zog sie aus und er legte so richtig los.
Ständig war in der Wohnung einschlägiger Lärm, teilweise Randale. An einem Tag und zwar Hitlers Geburtstag (20.04.) war es oberschlimm. Laute -ebenfalls einschlägige- Lieder wurden gesungen, ach was, gegröhlt!😮, es wurden mit Stiefeln auf den Boden gestampft.....(besonders heftig: unter diesen Leuten wohnte eine alte Dame die das Ganze damals noch voll mitbekommen hat, sie hat die ganze Nacht in ihrem Sessel gesessen und ist 100erte von Toden gestorben, ich hätte platzen können!).
Keiner von uns Nachbarn hat sich in den Hausflur getraut, weil im Flur ständig was los war - wir haben miteinander telefoniert! Muß man sich mal vorstellen! Ich hatte mal so richtig Schiss wie selten in meinem Leben.
Ich war alleine mit meinen zwei Kindern, die natürlich auch Angst hatten, mein damaliger Lebensgefährte war nicht da. Zu allem Übel lagen unsere Balkone auch nebeneinander, mit so einer lockeren Trennwand.....die Krönung dabei: Mein Lebensgefährte hatte einen ausländischen Nachnamen, ich war immer nur am hoffen, dass sie nicht auf das Klingelschild gucken.
Polizei kam und was passierte?
Verwarnung und weiter nichts. Ok, danach wurde es auch etwas ruhiger, aber aufgehört hat es dennoch nicht so wirklich, ging bis in den Morgen hinein.
Sie konnten nichts tun, außer (sie haben mich dann nochmal angerufen), dass sie einen Streifenwagen die ganze Nacht vor dem Haus stehen hatten. Diese "Typen" waren auch polizeibekannt. Die Polizisten waren supernett, hatten absolutes Verständnis und haben auch gesagt: "Sofort aus dem Fenster schreien, wir sind da" - aber solange Niemand angegriffen wird....keine Chance. Noch nicht mal was von wegen "Volksverhetzung" o.Ä......
Ebenso der Vermieter konnte erst mal nicht wirklich was tun. Er wußte ja nicht wen er sich da ins Haus geholt hatte. Der eigentliche Mieter war nämlich auf den ersten Blick ein ruhiger, netter, junger Mann, ebenso seine Freundin.
Da gab es noch andere Aktionen....die beschriebene war nur die Heftigste. Irgendwann haben sie den Typ dann aber zum Glück rausbekommen.
Wie gesagt: Die Polizei konnte mal so gar nichts tun - solange Niemand angegriffen wird (oder bedroht)....da geht nur Verwarnung.
Das Eigentliche müssen Vermieter, Gerichte oder wer auch immer machen.