Claudsia Wie geht denn so ein Lime?
Im Grunde total simpel:
Erdbeeren (entweder frisch + geputzt oder TK), in Wasser mit Zucker weichkochen. Pürieren, dann Zitronensaft und Wodka hinzugeben.
Fertig. 😉.
Das Mengenverhältnis variiert nach Geschmack.
Ich habe ein paar Probeversuche durch und dann nach den Geschmäckern meiner "Hauptkonsumenten" entschieden.
Also als Basis:
1 kg Erdbeeren,
600 ml Wasser.
Dazu dann so zwischen
450 - 520 g Zucker geben,
kochen, bzw. zerkochen lassen, pürieren.
Dann
700-1000 ml Wodka,
100-160 ml frisch ausgepressten oder konzentrierten Zitronensaft (z.B. "Hitchkock", auf keinen Fall diesen künstlichen Kram) hinzugeben.
Ich weiß, die Angaben für Zucker, Wodka und Zitrone haben eine recht große Spanne - aber es ist wirklich Geschmackssache. Das Gute: Du kannst hier Alles noch hinzufügen, also fange klein an 😉.
Er schmeckt natürlich am Besten sehr gut gekühlt (auch auf Eis) - aber zum Probieren reicht es auch ihn mit einem Esslöffel auf einen Unterteller zu geben und zu "schlürfen".
Ich sage Dir, der Probierabend wird lustig 😁
rotschopf Mach ich eher selten oder nur dann wenn Feiern ansteht und es sich auch lohnt mal eine größere Menge der zu machen.
Er ist ja aufgrund der hohen Zucker-, und Alkoholmenge recht lange haltbar, auf jeden Fall so lange wie Likör. Er könnte lediglich seinen Geschmack verändern, wo aber bei "meinen Männern" nicht wirklich die Gefahr besteht - denn ja, es sind hier tatsächlich weit mehr die Männer die das Zeug lieben obwohl doch eher uns Frauen solch ein süßes "Pappzeug" zugeschrieben wird 😁