Hallo @HildegunstvonMythenmetz,
ich hoffe, meine Ausführungen kommen nicht zu spät und können Dir noch helfen.
HildegunstvonMythenmetz Ich habe zwar gute Zähne, aber die sind im vorderen Bereich schief wie auf einer Kinderzeichnung.
Gute Zähne sind wichtig, vor allem der Zahnhalteapparat sollte in Ordnung sein, sprich keine Parodontose.
Ich war Dienstag schon beim Zahnarzt, der diese Spangen auch anbietet
Denk dran, dass nicht jeder Zahnarzt, der solche Schienen anbietet, auch ein Kieferorthopäde ist. Wenn es nur darum geht, einen einzelnen schiefen Zahn zu richten, mag das auch ein Zahnarzt ohne Facharztausbildung hinbekommen, wenn es komplexer wird, sollte man die Expertise eines Facharztes in Anspruch nehmen.
und der meinte, das wäre bei mir kein Problem und in einem halben Jahr wäre ich damit durch.
Das hängt von der Komplexität der Fehlstellung ab. Wenn z.B. ein größerer Platzmangel besteht, kann es sinnvoll sein, die ganze Zahnreihe nach hinten zu verschieben, so wurde das bei mir gemacht. Das dauert aber länger als ein halbes Jahr (bei mir fast zwei Jahre). Das Ergebnis war es in meinem Fall aber wert.
Ist das (angeblich minimale) Abschleifen der Zähne - um Platz zu schaffen - nicht schlecht für den Zahnschmelz?
Wenn die Schmelzreduktion nur in geringem Umfang erfolgt, ist das kein Problem. Wenn das aber in größerem Umfang gemacht wird, z.B. um nicht (wie in meinem Fall) die Zahnreihe distalisieren (nach hinten schieben) zu müssen und damit Zeit zu sparen, dann wäre ich hier vorsichtig. Wenn die vorderen Zähne eh schon schmal sind, kann die Schmelzreduktion an diesen auch für das optische Ergebnis suboptimal sein.
Was ist, wenn die Schiene nachher dauernd auf das Zahnfleisch drückt und Schmerzen verursacht?
Das sollte kein Problem sein, die Schienen lassen genug Platz für das Zahnfleisch.
Hat hier jemand Erfahrung damit?Ich wäre für Eure Berichte sehr dankbar.
Wie gesagt, ich wurde selbst mit Invisalign behandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deine Fragen habe ich mir teilweise auch selbst gestellt. Achte nur darauf, dass Dein Zahnarzt Deine Bedenken ernst nimmt und Dich umfassend berät. Die Schnelligkeit der Behandlung sollte keine allzu hohe Priorität haben, wichtiger wäre mir, dass ich mich in wirklich professionelle Hände begebe, im Zweifelsfall die eines Facharztes für Kieferorthopädie.