Ocean Zu den normalen Funktionen haben wir noch eine Schnellstart-Funktion (Ofen ist schnell warm): Habe ich nur einmal getestet. Ist wirklich schnell, aber Quatsch.
Ja, das haben so Einige in meiner Auswahl auch - finde ich auch Quatsch.
Ocean Außerdem eine Selbstreinigungsfunktion (Ofen wird ca 500 Grad heiß, wodurch der Dreck sich einfach "auflöst"). Muss ich demnächst mal testen 😁
Pyrolyse 😉 Ich würde meine Entscheidung davon nicht abhängig machen, aber wenn er es hat: umso besser.
Ocean Der Herd hat Touch. Damit kam ich anfangs nicht gut zurecht. Mittlerweile schon. Ich würde es mir aber nicht kaufen. Man kann zb entweder alle Platten zugleich ausschalten oder keine. Einzeln muss man so lange tippen, bis sie auf Stufe 0 sind. Finde ich umständlich.
Wie gesagt: Für mich absolutes Ausschlußkriterium.
Ocean Ich würde mir aktuell einen guten Ofen und Herd kaufen, aber mit eher wenig Funktionen.
Dazu unten mehr.
going was sind denn für dich die vorteile eines ceranfeldes?
- gut zu reinigen, ok, trifft auf Induktion auch zu
- gut zu bedienen - da habe ich bei Induktion meine Probleme (ok, hat man schnell raus, dennoch, ich finde es kompliziert, umständlich) - meine bisherige Art zu kochen - seit über 30 Jahren - könnte ich über Bord werfen und müsste sozusagen neu lernen. Es geht ja nicht nur um warmmachen und Kartoffeln kochen.
- man kann alle Töpfe, Pfannen, Bräter hernehmen und das ist eigentlich der größte Vorteil. Induktion ist nicht nur in den Anschaffung teurer, sondern ich könnte zig bisherige "treue" Begleiter entsorgen und müsste Ersatz anschaffen. Bis auf mein Grundtopfset und meine neueste Riesenpfanne (als Wok genutzt) sind sämtliche andere Teile nicht induktionsgeeignet.
Ich stehe jetzt zwischen zwei Herd/Backöfen, beide von Bauknecht.
1.
Energieeffizienzklasse A+ (A+++ bis D)
12 Beheizungsarten
Pyrolyse-Reinigungssystem mit 2 Stufen
PowerHeißluft – von Beginn an gleichmäßige Verteilung der heißen Luft
Glaskeramik-Kochfeld
2.
Energieeffizienzklasse A (A+++ bis D)
5 Beheizungsarten
2-fach Teleskopauszug
ClassikCook - Elektronik-Uhr
Kochfeld mit Bräter-und Zweikreiszone
Sie sind also bis auf die Pyrolyse-Funktion und dem Unterschied zwischen 5 und 12 Beheizungsarten fast identisch. Der Preisunterschied beträgt nur 50 Euro.
Das wäre nicht das Problem und für den Preis kann man dann auch sagen: ok, probiere mal aus, wenn Du die anderen Beheizungsarten nicht nutzt ist nicht viel (Geld) verloren.
Nein, die Hauptfrage die sich mir dabei stellt ist die, ob der mit den weniger Funktionen dann nicht qualitativ besser ist? Wir wissen doch aus Erfahrung: Je mehr "Gedöns" etwas hat, desto anfälliger....🤔