Pat Xysticus_cristatus
was ein Zufall. Ich bin aus Südtirol. Hatte ich das irgendwo geschrieben oder warum erwähnst du das?
Nein, ich habe nicht gewusst, dass du aus Südtirol bist. Ich habe es erwähnt, weil ich sehr lange und sehr viel in Südtirol gefahren bin, jedes Jahr zwei, drei Mal à eine Woche oder so. Meine Saison hat jährlich Mitte bis Ende April im Tessin angefangen, ca. eine Woche die ganzen Täler abgefahren, auch nach Italien rein, ein paar Pässe rauf und runter, gewohnt hab ich immer in Ronco sopra Ascona, da oben gab es ein tolles Kleinst-Hotel, vier Zimmer, allerfeinste Küche, alleine die Lage hat einem die Tränen in die Augen getrieben, es ist leider seit Jahren geschlossen.
https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-della-posta-geschlossen/63fd0e31-b763-38bb-a2ec-8721382a9b93
Wenn das Haus irgendwann mal saniert werden sollte und wieder eröffnet wird, kann ich es nur wärmstens empfehlen, alleine die Lage und der Blick ist jeden Euro wert!
Wenn ich in Südtirol war, habe ich meistens im Hofer Hof in Sarnthein (Sarntal, Familie Gänsbacher) gewohnt, das genaue Gegenteil des Hotels in Ronco. Ein Bauernhof, der auch Gäste aufnahm, gegessen hat man das, was die Mama für die Familie gekocht hat, vom Allerfeinsten! Dort sind immer einige Motorradfahrer untergekommen, im Laufe der Zeit kannte man sich dann schon, es waren oftmals die selben. Sie wussten, was gut ist. Gefahren bin ich dann immer in Südtirol und Trentino, meine Lieblingsstrecken waren natürlich z.B. die Sella Ronda, und dann natürlich der Ritten und die ganzen Pässe von winzigst bis gigantisch, besonders der Mendelpass. Es gibt landschaftlich und romantisch schönere Pässe, jede Menge sogar, aber den Mendel (von Kaltern her) kann man brutal fahren, genau wie den Ritten. Oben, kurz hinter der Passhöhe (Mendelpass) zweigt ein Weg rechts ab, zum Monte Penegal, dort ist ein Aussichtsturm mit Blick auf den Kalterer See, traumhaft. Vorbei am Panoramahotel Penegal, und dann noch ein paar Meter, dann ist man oben.
Naja, Südtirol! Schön wars! Schade, dass das Leben so kurz ist 😭