Karla -darf meine Chefin mir Arbeit weit unter meiner Qualifikation geben (Ablage für alle Mitarbeiter und ich habe ein Studium)
In der Regel ist der Rahmen recht groß, welche Aufgaben Dir zugeteilt werden können und Du musst sie ja nicht machen, wenn Du es nicht willst.
Karla Vorher hatte ich kleine Projekte. Ich empfinde es herabwürdigend und bin mir sicher, dass mind 2 Teamleiter mich weg haben wollen und die Chefin mitmacht.
Hast Du das bei deiner Vorgesetzten angesprochen, dass Du Dir auch andere Aufgaben wünschst bzw. ihr Vorschläge gemacht, was Du machen willst?
Karla Da steht nur die Jobbezeichnung. So detailliert steht das denke ich nie im Vertrag.
Hast Du eine Arbeitsplatzbeschreibung?
Karla Das heist man muss alles machen? Das habe ich so noch nie gehört, aber weiß es eben auch nicht.
Prinzipiell musst Du nichts machen, auch den Job nicht. Es kann Dich ja keiner zwingen. Vor allem, wenn Du den Eindruck hast, dass man Dich loswerden will, würde sich mir die Frage stellen, warum ich da bleiben sollte. Hast Du darüber nachgedacht? Warum willst Du bleiben?
Karla Ich kenne das nur so, dass die schlechter qualifizierten die besser qualifizierten unterstützen. Zum Wohl der Firma auch sinnvoll.
Da ist ein großer Interpretationsspielraum und gewisse unterqualifizierte Aufgaben gehören zu jeder Stelle. Auch meine Vorgesetzte muss Ablage machen. Wir wischen alle die Küche ab, räumen Geschirr in den Geschirrspüler, etc. und manche sehr ungern.😆
Hast Du dieses Thema bei Deiner Vorgesetzen angesprochen? Hast Du gefragt bzw. gesagt, was Du nicht als Deine Aufgabe siehst?
Karla Ja zB die für die ich die Arbeit machen musste. Die ist unter meiner Ausbildung und Stand. Somit ist es Mobbing und sonst gar nichts. Dann kann ich ja bei den anspruchsvolleren Arbeiten auf doof machen und fragen , ob die andere Kollegin da auch hilft.
Das allein hat für mich nichts mit Mobbing zu tun.
Karla Sie will wohl einfach dass ich mit den Kollegen so wenig wie möglich Berührung habe. Das ist unprofessionell und geht so nicht.
Da fehlen sehr viele Informationen, um sich dazu eine Meinung bilden zu können.
Karla Mein Selbstvertrauen ist arg in den Keller gerutscht und in der Arbeit hat sich nicht sonderlich was geändert. Ehr das Rumsitzen und die EInschränkungen machen mich irre und schon wieder die Rede von Welle Nr 4.
Und Du findest nichts zu tun, wenn sie Dir keine Anweisungen gibt?
Karla Mir fehlt vll ein bisschen der Kontakt. Ich fühle mich komplett verloren auf der Welt. Bin ich auch irgendwie ;(
Wie kann ich mir das vorstellen? Wie kommt es, dass Du keinen Kontakt zu den anderen hast?
Karla Ja verrückt. Die Hauptursache liegt wohl in mir. Doof gelaufen ist einiges, aber das klärt man mit dem Perso-rat o.ä. wie es eben um die Rechte aussieht und dann mit der Chefin und fertig.
Ich würde es umgekehrt machen, aber auch diese Reihenfolge macht Sinn bzw. würde ich das von einer selbstbewussten MitarbeiterIn erwarten.