Liselott Mache dir keine Sorgen auf Grund der Sinusvenenthrombosen unter Astra oder einem seltenen anaphylaktischem Schock bei Comirnaty. Das ist extrem selten in Bezug zu den Millionen verimpften Dosen. Ein anaphylaktischer Schock tritt kurz nach der Impfung oder binnen Minuten nach der Impfung auf und genau deshalb wirst du nach der Impfung überwacht, damit im Falle des Falles schnelle ärztliche Hilfe vor Ort ist. Bei der Impfung mit Astra werden genau wie bei allen anderen Impfungen gegen COVID 19 Antikörper gebildet. In ganz seltenen Fällen können diese an die Thrombozyten andocken und es kann zu einem Blutgerinnsel und einem Gefässverschluß kommen. Keine Sorge, auf Grund dessen. Jeder verantwortungsbewusste Arzt wird dich vor der Impfung nach Thrombosen fragen. Wichtig zu wissen, die Impfungen schützen vor einer Corona Infizierung mit schwerer Symptomatik, die Intensivstationen werden entlastet. Du kannst dich trotz Impfung infizieren. Dann verläuft die Erkrankung milder,wie bei einem grippalen Infekt, nicht zu verwechseln mit der echten Grippe - Influenza oder asymptomatisch. Asymptomatisch bedeutet, du bist infiziert, aber nicht erkrankt, weil du symptomlos bist . Daher ist es sehr wichtig, sich trotz Impfung an die empfohlenen Schutzmassnahmen zu halten, wie das Tragen der FFP 2 oder eines medizinischen Mund - Nasenschutz, Abstand halten und regelmässiges Hände waschen und lüften. Je mehr Menschen sich impfen lassen, je besser. Dadurch ist es eventuell möglich eine Herdenimmunität zu erreichen und langsam in die Normalität zurück zu kehren. Ich persönlich glaube, daß wir mit dem Virus leben müssen, wie mit anderen Viren auch. Es kommt darauf an, wie lange die Impfung Schutz bietet. Man geht von eventuell 6 Monaten aus, dann wäre eine Nachimpfung fällig. Noch sind die Impfungen, zumindest Comirnaty gegen die Mutationen wirksam. Ich sehe das alles optimistisch, im Sinne, das Glas ist halb voll und nicht halb leer. Dir wünsche ich alles Gute und keine Nebenwirkungen nach der Impfung! P.s. Personalausweis und Impfpass nicht vergessen.