Inspiriert durch eine Frage von @Xysticus_cristatus in einem anderen Faden, möchte ich hier einfach mal eine Runde um das Thema aufmachen.
Vorab zur näheren Erklärung habe ich erst mal zwei Links:
Den hier
finde ich für die vereinfachte Übersicht ganz gut.
Wikipedia erklärt hier wieder genauer.
Was sind Eure Erfahrungen damit? Wie seht Ihr das? Wie steht Ihr dazu?
Ich fange einfach mal mit einem Erlebnis an welches ich vor ca. 25 Jahren hatte.
Ich war bei einem Bekannten zu Besuch, der der beste Freund des Freundes meiner besten Freundin war (ja, ja, lacht nur....war wirklich so, das Beste kommt zum Schluß 😁)
Wir wollten einen gemütlichen Abend machen, es waren noch weitere Leute eingeladen die ich Alle nicht kannte. Meine Freundin und ihr Freund verspäteten sich.
Ich saß also mit dem Bekannten (besten Freund des...Ihr wisst schon) alleine da, als die ersten anderen Gäste eintrafen.
Das waren Karl und Moni (*Namen selbstverständlich geändert). Ein Mann, eine Frau, Beide so Anfang Mitte 30.
Alles locker, alles entspannt. Man quatscht so rum...irgendwie, ich weiß heute nicht mehr wie das kam...von Karl "Ich weiß das, ich war ja schließlich mal eine Frau". Ich gucke ihn an, denke noch, er macht Witze, so wie man das manchmal macht "In meinem früheren Leben war ich mal...." - nein, er meint das ernst. Und echt: Niemalsnie hätte ich gedacht, dass er mal eine Frau war. Da war nichts Weibliches an ihm.
Doch, es war so. Einige Monate zuvor hatte er sich operativ einen Penis konstruieren lassen. Und wie ich so bin fand ich das völlig spannend und fragte nach. Natürlich erst mal taktvoll "Darf ich fragen oder ist Dir das unangenehm?" - Nein, er fand das sogar gut und wollte es auch. Sonst hätte er das ja auch gar nicht angesprochen.
Vor allem interessierte mich zwar auch wie das Ganze funktioniert (da macht Euch mal im Netz schlau, das würde sonst den Beitrag sprengen) - aber vor allem auch: Wie ist das mit dem Orgasmus? Der funktioniert wohl weiterhin über die Klitoris, die bleibt intakt.
Und was mich noch interessierte war, wie Moni, seine Freundin das empfand - nicht zwingend den Sex, sondern die Situation (sie war eine Frau, also von Anfang an und immer sozusagen). Sie sagte dann auch, dass sie absolut hetero veranlagt sei, aber da sie Karl so kennengelernt hat und er auch männlich rüberkommt wäre es für sie völlig ok so.
Natürlich gab es da Schwierigkeiten nicht innerhalb der Beziehung aber was das drumherum angeht mit denen Karl zu kämpfen hatte und noch hat - und sexuell lief es auch noch nicht sooo doll, dazu war die OP erst zu kurze Zeit her....aber insgesamt...Karl war glücklich das Alles geschafft zu haben. Das erste Mal im Leben richtig glücklich. Und er sprach gerne darüber.
So verbrachten wir 2 Stunden, dann trudelten meine beste Freundin und ihr Freund ein.
Und dann wurde es lustig (Karl, Moni, der Bekannte und ich hatten vorher schon drüber gesprochen), DENN:
Karl war 10 Jahre vorher für zwei Jahre die Freundin von dem Freund meiner besten Freundin. Dieser wußte nichts von der Sache.
So und nun ging es los:
Karl: Wir kennen uns
Freund: Nein, nicht dass ich wüßte
Karl: Doch, von früher, 10 Jahre ist das her
Freund: Nö, Dein Name sagt mir nichts und auch sonst....
Karl: Erinnerst Du Dich an XY (sein damaliger Name als Frau)?
Freund: Ach ja, die XY - klar, was hast Du denn mit der zu tun?
Karl: Das bin ich.
Freund: ....wie, das bist Du? (völlig Ratlosigkeit)
Karl: Ich bin XY, also gewesen.
Freund: .......
Freund: .......
Er hat glaube ich erst mal drei Schnäpse getrunken und immer wieder gesagt "Ich glaube das nicht" - aber Karl hat Sachen erzählt die nur er wissen konnte und der Freund hat auch langsam Ähnlichkeiten erkannt...trotzdem hat ihn das voll umgehauen - ist ja auch verständlich.
Das Allertollste:
Nícht ein Funken, nicht der Allerkleinste war da, von Keinem der dann doch letztendlich 8 Anwesenden, die irgendwie wirklich "Anti" gewesen wären - überrascht, klar, interessiert, neugierig, natürlich. Alle konnten herzlich lachen über den "Freund", dessen Überraschung, er am meisten, es wurde einfach locker darüber geredet.
Aber nicht EINER hat in irgendeiner Form signalisiert, dass es ihm unangenehm wäre. Es war ein toller Abend der mir immer in Erinnerung bleiben wird.