Dornroeschen Allerdings schlafe ich in manchen Nächten 5 Stunden, dann wieder nur 2 Stunden, das wechselt.
2 Stunden ist bitter. Holst du den Schlaf irgendwann nach oder geht das nicht?
Bei mir ist es so, dass ich im Durchschnitt 5h schlafe, wobei ich unter der Woche seit ein paar Monaten deutlich zu spät einschlafe und ein wenig Schlaf am WE nachhole, so dass ich im Wochendurchschnitt noch auf 5 h/Nacht komme. ... Es ist aber schon so, dass ich manchmal trotz dann z.B. 3h Schlaf laut smartwatch gut geschlafen habe und mich auch recht fit fühle, und manchmal bin ich trotz 5h Schlaf hinüber.
Bei mir liegt es einfach daran, dass ich eine ziemliche Nachteule bin und beruflich bedingt früher aufstehen muss und eher ins Bett gehen müsste, als ich es von meiner inneren Uhr her tun würde. In den Ferien (oder auch am WE) lebe ich binnen ein, zwei Tagen in meinem "natürlichen Tagesrhythmus", wobei ich das frühe Aufstehen an sich nicht nur schlecht finde. Es ist eben normaler in unserer Gesellschaft und ich fühle mich damit besser, als wenn ich bis mittags oder nachmittags schlafe und erst gegen 6-7 Uhr morgens ins Bett gehe. (ich habe auch eher einen 26h-Rhythmus, so dass es sich in den Ferien immer etwas weiter verschiebt.)
Ich glaube auch, dass sich mein Körper weitgehend daran gewöhnt hat, mit zu wenig Schlaf auszukommen, weil ich das Problem schon seit der Schulzeit habe. Andererseits soll es ja ungesund sein. 🤔