ich habe gerade diesen artikel gelesen:
https://www.fluter.de/geheimoperation-bnd-politische-ddr-witze?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
in dem es darum geht, dass der BND wohl eine geheimakte zum thema DDR-witze angelegt hat, in der annahme, dass in witzen immer auch ein stück wahrheit stecke und man sich so einen ergänzenden eindruck der lage vor ort machen könne. ein gewisser hans-hermann hertles hat darüber das buch: „Ausgelacht – DDR-Witze aus den Geheimakten des BND" verfasst. während der autor das ganze ziemlich ernst zu nehmen scheint, zieht der artikel es doch sehr in zweifel, ob diese akte überhaupt jemals wirklich ernst gemeint war.
hat jemand über diese "akte DDR-witz" schon mal etwas gehört und kann erhellendes beitragen?🤔
im artikel kommt auch zur sprache, dass der politische witz (so einige sind in dem artikel auch zu finden) in der DDR wohl eine ureigene tradition war; ich selber kann mir darüber leider gar kein urteil erlauben - ich wohne in einer - eher sehr weit von der ehemaligen innerdeutschen grenze entfernten - gegend, wir hatten keine verwandte oder freunde in der DDR, sodass man damals mal was mitbekommen hätte - aber vielleicht kann hier ja der ein oder andere erfahrungen aus erster oder auch zweiter hand beisteuern.
so ist der autor wohl z.b. der meinung, dass der folgende witz:
Wer hat die stärkste Flotte – die DDR oder England?“
„Die DDR. Sie hat 16 Millionen Kohlendampfer, zwei Millionen Abdampfer und drei Zerstörer.
im jahre 1955 (als die republikflucht, immer mehr zunahm) die verhaftung eines landwirts mit anschließender 15-monatiger zuchthausstrafe nach sich gezogen hat - während der artikel das für eine legende hält.
wie beurteilt ihr das? wer weiß mehr?