Heute hatte ich nach Feierabend ein sehr bedrückendes Erlebnis, wieder mal 🙁
Nachdem ich die Firma verließ, sah ich auf dem Radweg gegenüber einen älteren Herren, bisschen abgerissen angezogen, mit einer Handtasche entlangwackeln. Ich habe ihm kurz nachgesehen und wollte wissen ob er OK ist weil er schon sehr tatterig lief.
Ich lehnte dann an meinen Wagen und rauchte noch eine Zigarette, daddelte am Telefon rum. In den Augenwinkeln sah ich auf einmal, wie der Herr quer über die Wiese auf mich zukam. Ich drehte mich zu ihm und sah ihn fragend an, ging ihm ein Stück entgegen. Er versuchte mir etwas zu erklären, leider konnte ich ihn nicht verstehen. Ich fragte, ob er nach Hause will? "Ja, will heim, will heim." Soll ich sie nach Hause bringen? "Ja, will heim."
Ich ließ ihn dann in den Wagen einsteigen und fuhr ihn in das nahegelegene Altersheim. Als ich links abbog, deutete er in die andere Richtung und sagte. "Ich will heim!"
Am Heim dann angekommen klingelte ich dort und wurde recht unfreundlich gefragt wo ich denn hinwolle. Nachdem ich der Dame erklärte, dass ich vermutlich eine verlorengegangene Person zurückbringen würde, wurde sie etwas freundlicher. "Moment, ich schicke jemanden"
Nach ner Minute kam eine Pflegerin raus, ich zeigte ihr denn Mann. "Oh, ja. Da guggt man eine Sekunde nicht und schlupp, war er weg. Er gehört hierher"
Sie half ihm dann aus dem Wagen und er schaute mich an, ich bilde mir ein recht vorwurfsvoll.
Du Depp, ich wollte heim, nicht zurück ins Heim konnte ich da lesen.
Das ganze ist vor knapp einem Jahr schon einmal so ähnlich passiert, damals rief ich einen Krankenwagen, da der Herr einen sehr destruktiven Eindruck machte. Diesesmal hab ich ihn halt eingeladen und auf eigene Faust zurückgefahren, der Rettungsdienst hat bestimmt besseres zu tun.
Ich weiß, das ich alles richtig gemacht habe, nur dieser Ausdruck in seinen Augen. Der wird mich noch ne Weile begleiten.
"Ich will heim"