Monsti Dieses Forum ist Gold wert. Jetzt habe ich auch noch eine Leidensgenossin gefunden. Ich bin der Meinung, nur wer selber RLS hat, kann beurteilen, wie dieser Mist die Lebensqualität einschränkt, durch den Schlafmangel. Bei mir erfolgte die Diagnose mittels Polysomnografie in einem Schlaflabor. Ich nahm, wie du L Dopa. Restex und Madopar entspricht L Dopa, beide Medikamente haben den gleichen Wirkstoff. Unter dieser Medikation hatte ich einige Zeit Ruhe, dann kam die Augmentation, d.h. trotz höherer Dosierung von L Dopa verschlimmern sich die Beschwerden. Neupro -Pflaster helfen sehr gut, aber diese vertrage ich nicht. Jetzt nehme ich Sifrol - Pramipexol in ziemlich hoher Dosierung, manchmal hilft es, des öfteren nicht. Was mir immer hilft ist Bewegung in der Nacht. Sobald wie ich wieder ins Bett gehe, beginnt der Zirkus von vorne. Kaltes Wasser hilft mir das ganze Jahr, auch jetzt im Winter stelle ich meine Beine nachts oft in kaltes Wasser. Es wird ja vermutet, daß unsere Erkrankung nicht nur vom Dopaminmangel kommt, sondern auch vom Eisenstoffwechsel beeinflußt wird, insbesondere vom Ferritin - Eisenspeicher. Hast du das Ferritin schon einmal kontrollieren lassen? Der Wert sollte bei RLS Patienten mindestens über 50 liegen. Meiner ist sofort im Keller, wenn ich das Ferro sanol duodenal absetze, aber die Beschwerden bleiben. In den Armen habe ich es seit 2 Jahren, aber nicht immer. Ich war 14 Tage stationär bei Frau Professor Dr.med. Claudia Trenkwälder in der Elena Klinik in Kassel, eine exzellente Spezialistin für RLS. Dort war ich erneut im Schlaflabor, ohne!! Medikamente. Ich habe dort nur getobt, bis man mir meine Medikamente gab. Sie sagte mir, ich kann leider nichts mehr für sie tun, sie müssen damit leben. Hast du einen Ausweis für eine Anästhesie, falls einmal eine OP anstehen sollte, damit du nach der OP nicht aus dem Bett springst? Noch ein kleiner Tipp: wenn dir übel ist, nehme niemals MCP - Metoclopramid, das RLS verstärkt sich dadurch noch mehr. Sorry für den langen Text, aber es tut gut, mit jemandem zu schreiben, der die gleichen Probleme hat. Liebe Grüße. 🌹🌹🌹