Klimarose66 Schnarchen ist kein Phänomen es gehört oft zur Schlafapnoe dazu.
Die hat mein Mann nicht.
magicc dass ich im Moment des Wegsackens beim Einschlafen so ein Schnarchgeräusch von mir gegeben habe.
Dazu braucht es kein Problem mit den Nebenhöhlen, da reicht schon eine einfache Verschleimung im Nasen-Rachenbereich - ich habe das auch ab und zu. Im Einschlafmodus fange ich an zu schnarchen und werde wieder wach...wobei mein Mann sagt, dass ich durchaus auch im Tiefschlaf schnarche. Selbst meine Kinder haben das vor zig Jahren schon festgestellt...
Manchmal werde ich auch -eindeutig- von meinem Schnarchen aus dem Tiefschlaf heraus wach, schlafe dann aber sofort weiter.
magicc Aber das es an der Gewohnheit liegt, dass Schnarcher von ihrem lauten Schnarchen nicht wach werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn der Partner ist ja auch "daran gewöhnt", sich das Schnarchen ständig anhören zu müssen, aber es stört ihn trotzdem und er kann dabei nicht einschlafen, wenn der Partner laut schnarcht.
Das ist was Anderes. Laut dem was ich so gelesen habe, kommt es darauf an ob es ein Geräusch von Außen oder von Innen ist. Und schnarchen gehört zu den inneren Geräuschen....(doch genau hier startet ja meine Ausgangsfrage: Denn irgendwann muß man das Geräusch doch auch von Außen wahrnehmen??)
Als Partner nimmst Du es ausschließlich als Außengeräusch wahr.
Es ist aber nicht nur die Lautstärke die mich stört. Fast noch schlimmer ist dieses regelmäßige, monotone Schnarchen - ähnlich einem tropfenden Wasserhahn. So alle paar Sekunden, mit jedem regelmäßigem Atemzug ein "chrrrrr"..........